Zur REGIOALBJOBS.de Hauptseite

Wer Herausforderungen liebt, ist hier gut aufgehoben.

Das Unternehmen brennt? Ein Hackerangriff in der Firma? Diebstahl im Verkauf? Wenn solche Ereignisse auftreten, sind Versicherungen gefragt. Wie solche Verträge verhandelt und abgeschlossen oder im Schadensfall abgewickelt werden, lernt Neo Volker Eitel bei RVM Versicherungsmakler GmbH in Eningen unter Achalm. Und er liebt, was er tut.

Neo ist einer von sieben Azubis, die am 1. September 2022 ihre Ausbildung bei dem Versicherungsmakler mit Sitz in Eningen unter Achalm begonnen haben – bei insgesamt 15 Auszubildenden. Nach Abbruch seiner Lehre zum Industriemechaniker – „meine Familie kommt aus dem Handwerk, aber das war nicht mein Fall“ – weiß der 18-Jährige schon jetzt, dass die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen zu ihm passt. Am liebsten mag er die Kundenberatung. „Wenn Neo nur das Wort Kunde hört, hüpft ihm schon das Herz“, sagt die Personalentwicklerin Margarete Wiedwald.

Das freut auch seine Ausbildungspatin Jennifer Gabzdyl – bei RVM hat jeder Azubi vom ersten Tag an eine Patin oder einen Paten, um immer eine Anlaufstelle bei Fragen zu haben. Alle nennen sich beim Vornamen. Jenni ist Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen – eine der vielen Karrieremöglichkeiten für Kaufleute in der Branche – und will Neo in Richtung Kundenbetreuung führen. Wobei seine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen dual abläuft: An zwei Tagen der Woche ist Neo in der Kaufmännischen Berufsschule in Stuttgart und an drei Tagen im Unternehmen.

Normalerweise dauert die Ausbildung nach der Mittleren Reife drei Jahre, doch bei RVM genügen zweieinhalb, weil die hauseigene Akademie zusätzliches theoretisches und praktisches Wissen vermittelt. „Wir sind auch die Schnittstelle von der Theorie zur Praxis und liefern die Verknüpfung von privaten zu gewerblichen Kunden“, sagt Leiterin Helen Hofmann. „Unsere Azubis lernen hier das Gewerbekundengeschäft obendrauf“, erläutert Patin Jenni. Denn während es in der Berufsschule vor allem um Versicherungen für Privatkunden geht – beispielsweise fürs Auto, Wohngebäude oder zur privaten Vorsorge wie bei einer Lebensversicherung –, ist RVM auf Firmen spezialisiert. Für Unternehmen fast aller Branchen werden individuelle Konzepte zur Rundumversorgung aus verschiedensten Versicherungen geschnürt und dies unabhängig von einem Anbieter.

„Das Firmenkundengeschäft ist viel spannender“, findet Neo. „Ein Maschinenbauunternehmen hat ganz andere Anforderungen als ein Straßenbauunternehmen“, erklärt Margarete einen weiteren Pluspunkt, es mit gewerblichen und industriellen Kunden zu tun zu haben. Dabei kommt es darauf an, sich in die Lage des Kunden hineinzuversetzen, seine Bedürfnisse zu ermitteln, seine Branche zu kennen und auf das Unternehmen zugeschnittene Lösungen zu finden. „Wenn eine Maschine in Millionenhöhe versichert werden muss, das ist extrem interessant“, sagt Neo. Ihn begeistert auch, es mit großen Unternehmen und bekannten Markenherstellern zu tun zu haben: „Wer Herausforderungen liebt, ist hier gut aufgehoben.“

💡 Über den Artikel: Dieser Text ist ein Ausschnitt aus dem von Iris Kreppenhofer (GEA) verfassten Artikel „Wer Herausforderungen liebt, ist gut aufgehoben“, der erstmals 2022 im Azubi-Magazin „Durchstarter“ erschien.

Folgen Sie uns auf Social Media:

Weitere Blogbeiträge

Abenteuer Onlinebewerbung – so gelingt’s!

Der Strom ist ausgefallen oder es kommt kein Wasser aus dem Hahn? »Dann sind wir schnellstmöglich vor Ort«, sagt Ralf Heim, der Leiter des Ausbildungswesens bei der FairNetz GmbH. »Wir sind ein sicherer Arbeitgeber und in hohem Maße systemrelevant. Wir decken die Grundbedürfnisse der Bevölkerung ab. Ohne uns würde nichts laufen, kein Strom, kein Wasser, keine Wärme.«

Weiterlesen »

Im Störungsfall sofort zur Stelle

Der Strom ist ausgefallen oder es kommt kein Wasser aus dem Hahn? »Dann sind wir schnellstmöglich vor Ort«, sagt Ralf Heim, der Leiter des Ausbildungswesens bei der FairNetz GmbH. »Wir sind ein sicherer Arbeitgeber und in hohem Maße systemrelevant. Wir decken die Grundbedürfnisse der Bevölkerung ab. Ohne uns würde nichts laufen, kein Strom, kein Wasser, keine Wärme.«

Weiterlesen »

Ein echter Traumerfüller: Ausbildung bei WAFIOS

Taipeh gilt als eine der reizvollsten Metropolen Asiens. Ihr Wahrzeichen ist das Taipei 101, das einige Jahre lang das höchste Gebäude der Welt war. Max Wiener hat es live und in Farbe gesehen – denn er hat seine Kollegen auf Montage begleitet. Elf Tage lang war er mit dem Team von WAFIOS in der Hauptstadt Taiwans unterwegs, um Maschinen in der Automatisierungsbranche aufzustellen, sie in Betrieb zu nehmen und die Fachkräfte vor Ort in ihre Bedienung einzuweisen. Tagsüber konnte Max so seine favorisierte und zukünftige Abteilung im Unternehmen kennenlernen – und nachts hat er Stück für Stück die Stadt entdeckt. 

Weiterlesen »

Warum sich Ausprobieren lohnt

In unserer Reihe „Auf ins Unbekannte“ erzählen Auszubildende und Studierende, was ihnen dabei geholfen hat, im Bewerbungsdschungel den richtigen Weg zu finden. Heute erzählt Dewayne (23) von seinem Alltag als angehender Einzelhandelskaufmann – und warum er angehenden Azubis empfehlen würde, sich die Zeit für mehr als ein Praktikum zu nehmen.

Weiterlesen »

Immer auf Trab: Zu Besuch im Kindergarten Payerstraße

Wer mit Kindern arbeitet, entdeckt den eigenen Alltag immer wieder neu – mit Staunen, Neugier und Freude an den kleinen Dingen. So auch Theresa Kazmeier (28), eine der Erzieherinnen im evangelischen Kindergarten in der Payerstraße in Reutlingen. Wie sie zu ihrem heutigen Beruf kam? Bereits als junges Mädchen engagierte sie sich in der Kinderkirche und der Jungschar. „Und meine Mama war auch Erzieherin“, berichtet sie lächelnd. Zudem habe sie selbst eine „wahnsinnig schöne Kindergartenzeit“ erlebt, an die sie sich bis heute gern zurückerinnert. 

Weiterlesen »

Mut zum Wechsel

In unserer Reihe „Auf ins Unbekannte“ erzählen Auszubildende und Studierende, was ihnen dabei geholfen hat, im Bewerbungsdschungel den richtigen Weg zu finden. Heute verrät uns Laura (19), wie sie auf den Beruf der Medizinischen Technologin für Laboratoriumsdiagnostik (MTL) aufmerksam wurde – und was ihr an ihrer Ausbildung besonders gut gefällt.

Weiterlesen »