Zur REGIOALBJOBS.de Hauptseite

Was verdienen Handwerker in Deutschland?

Vom Hausbau über Produkte des täglichen Bedarfs bis hin zur Installation modernster Technik – ohne die Expertise von Handwerkern würden viele Bereiche des Lebens stillstehen. Doch während die Arbeit dieser Experten von offensichtlicher Bedeutung ist, bleibt oft im Verborgenen, was sie dafür verdienen. Welche finanziellen Möglichkeiten bietet der Handwerksberuf heutzutage? Und wie haben sich die Gehälter im Handwerk in den letzten Jahren entwickelt? 

Das Team von #REGIOALBJOBS.de hat sich den StepStone Gehaltsreport für die Jahre 2024 und 2023 ein bisschen genauer angeschaut, um diese Fragen für Sie zu beantworten.

💶 Wie viel verdienen Handwerker?

Laut StepStone Gehaltsreport 2024 liegt das branchenübergreifende Bruttomediangehalt unter deutschen Handwerkern derzeit bei 40.250 Euro pro Jahr. Das bedeutet, dass dieses Gehalt exakt in der Mitte der Verteilung liegt: Die Hälfte aller Handwerker verdient weniger, die andere Hälfte mehr als das.

In Baden-Württemberg liegt der Median allerdings noch ein ganzes Stück höher – und zwar bei 44.750 Euro brutto pro Jahr. Damit führt Baden-Württemberg in diesem Jahr übrigens das Ranking unter den Bundesländern an, dicht gefolgt von Bayern (43.500 Euro) und Hamburg (44.000 Euro).

🛠 Welche Handwerksberufe erzielen die höchsten Gehälter?

Das Ranking unter den Berufen führt dieses Jahr der Servicetechniker mit einem Mediangehalt von 45.500 Euro an. Auf dem zweiten Platz rangiert der Elektriker (44.000 Euro), auf dem dritten der Industriemechaniker (43.250 Euro).

Vergleichen wir diese Daten mit denen des StepStone Gehaltsreports für 2023, zeigt sich, dass sich hier einiges getan hat: Vergangenes Jahr lag der Industriemechaniker mit 41.534 Euro brutto pro Jahr noch ganz vorn, während der Servicetechniker es nicht einmal in die Top 5 schaffte. Der Elektriker hingegen belegte schon vor einem Jahr den zweiten Platz – allerdings mit einem Mediangehalt von 42.057 Euro, das seitdem ein ganzes Stück gestiegen ist.

🔍 Über die Studie

Für den Stepstone-Gehaltsreport 2024 wurde das Gehalt von 921.973 Vollzeitbeschäftigten ermittelt. Diese stammen allerdings nicht aus dem Jahr 2024 – erstens ist das Jahr noch nicht vorbei und zweitens könnte diese Datenmenge auch niemand so schnell auswerten –, sondern bilden die Zeit von Januar 2021 bis Dezember 2023 ab. Bekommen Mitarbeiter Boni, Provision oder sonstige Sonderzahlungen, sind diese in den Bruttojahresgehältern enthalten.

💡 Sie wollen mehr erfahren?

Wir liefern spannende Insights zu Themen aus dem Berufsleben direkt in Ihren Newsfeed. Folgen Sie uns auf LinkedIn, Facebook und Instagram – und entdecken Sie auf #REGIOALBJOBS.de die Top-Arbeitgeber der Region.

Folgen Sie uns auf Social Media:

Weitere Blogbeiträge

Berufliche und persönliche Erfüllung

»Wir arbeiten in einem schönen, sozialen Umfeld«, sagt Nicole Dilber. Sie ist Kundenberaterin bei der GWG Reutlingen und kennt das Unternehmen seit ihrer Kindheit: »Ich habe früher in einer GWG-Wohnung gelebt und fand den Grundgedanken immer interessant«, erzählt sie. »Die GWG ist kein typischer Vermieter – sie macht viel für Reutlinger Interessenten, Mieter und Eigentümer.« Vermieten, Verkaufen, Verwalten und Bauen sind die Kernaufgaben der Reutlinger Wohnungsgesellschaft. Sie ist der größte Wohnraumanbieter der Region und bietet mehr als 20.000 Menschen ein Zuhause sowie rund 150 Menschen einen sicheren Arbeitsplatz.

Weiterlesen »

Ein guter Grund zum Bleiben

Für die Studie »Attracting Talent 2024«, durchgeführt im Auftrag von The Stepstone Group und Kienbaum, nahmen Anfang 2024 rund 7.290 Arbeitnehmer aus ganz Deutschland an einer groß angelegten Onlinebefragung teil. Die Ergebnisse zeigen: Wer einen Jobwechsel plant, schaut vermutlich zuallererst aufs Geld – und das in gleich zweifacher Hinsicht.

Weiterlesen »

Eine gelebte Kultur des Miteinanders

Auf welche Benefits schwören Fach- und Führungskräfte in der Region Neckar-Alb? Für die neue Ausgabe des Top Arbeitgeber Magazins haben wir uns umgehört. In unserer Reihe „Benefits, die begeistern“ erzählt heute Alexandra Möck, was ihr das Arbeitsleben versüßt.

Weiterlesen »

Die Liebe zur Mode zum Beruf machen

Wenn Evangelia Bourlaki über ihren Arbeitsalltag spricht, gerät sie direkt ins Schwärmen: »Ich bin seit 25 Jahren bei Zinser und freue mich nach wie vor auf jede neue Saison «, erzählt sie. Dabei sah der Plan ursprünglich ganz anders aus: Eigentlich wollte die gelernte Friseurin nur vorübergehend für das traditionsreiche Modehaus arbeiten, ein paar Wochen zur Überbrückung während einer Phase der beruflichen Neuorientierung. Doch dann entdeckte sie die Verkaufsberatung für sich – und der Rest ist eine wirklich schöne Geschichte.

Weiterlesen »

Das TOP Arbeitgeber Magazin 2024 ist da!

In den vergangenen Jahren hat sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt stark verändert: Weg vom Arbeitgebermarkt – hin zum Arbeitnehmermarkt. Während die Zahl der offenen Stellen steigt, sind die Bewerberzahlen in vielen Branchen schon seit geraumer Zeit rückläufig. Für alle, die den nächsten Schritt auf ihrem Karriereweg planen, kann das ein großer Vorteil sein, denn um vielversprechende Talente für sich zu gewinnen und langfristig zu binden, lassen sich Unternehmen so einiges einfallen.

Weiterlesen »