Zur REGIOALBJOBS.de Hauptseite

Was verdienen Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg?

Was verdient eigentlich ein durchschnittlicher Arbeitnehmer? Wie groß sind die Unterschiede zwischen den Bundesländern und wo können Fach- und Führungskräfte mit besonders hohen Gehältern rechnen? Wir haben mal ein bisschen für Sie nachgeschlagen, wie die Lage im Ländle derzeit so ist – und zwar im aktuellen Stepstone Gehaltsreport.

Für den Stepstone Gehaltsreport 2023 wurden Daten von 561.761 Arbeitnehmern ausgewertet, die zwischen Januar 2021 und November 2022 erhoben wurden. Berechnet wurde dabei (fast) immer der sogenannte Median, d.h. der Wert, der genau in der Mitte liegt: Es gibt also gleich viele Gehälter, die über und unter diesem Gehalt liegen.

Gehalt in Deutschland

Das Bruttomediangehalt in Deutschland liegt 2023 bei 43.842 Euro, das Bruttodurchschnittsgehalt – also die Summe aller Gehälter geteilt durch die Anzahl aller Arbeitnehmer – bei 53.118 Euro. Dieser Unterschied entsteht dadurch, dass der rechnerische Durchschnitt schon durch ein paar besonders hohe Gehälter nach oben rutscht, während der Median ermittelt wird, indem man quasi alle Gehälter als Zahlenreihe darstellt und dann deren Mitte bestimmt.

Gehalt nach Bundesland

Im Ländle lässt es sich gut verdienen: Im Bundesländer-Ranking liegt Baden-Württemberg mit einem Mediangehalt von 47.962 Euro pro Jahr auf dem zweiten Platz – knapp hinter Hamburg (48.132 Euro) und genauso knapp vor Hessen (47.762 Euro).

Wo verdienen Fachkräfte am meisten?

Das Mediangehalt für Fachkräfte in Baden-Württemberg liegt bei 47.879 Euro pro Jahr und damit auf dem ersten Platz des Bundesländer-Rankings, dicht gefolgt von Hamburg (47.834 Euro), Hessen (47.619 Euro) und Bayern (46.815 Euro).

Wo verdienen Führungskräfte am meisten?

Die Führungskräfte in Baden-Württemberg kommen auf ein Mediangehalt von 73.109 Euro pro Jahr und liegen damit auf dem dritten Platz. Spitzenreiter ist in dieser Kategorie Hamburg (80.359 Euro), den zweiten Platz macht Bremen (75.600 Euro).

In welcher Landeshauptstadt sind die Gehälter am höchsten?

Bei den Hauptstädten liegt Stuttgart ganz klar vorn – und das gleich zweimal, denn sowohl Fach- als auch Führungskräfte erzielen hier im bundesweiten Vergleich die höchsten Gehälter. Der Median für Fachkräfte liegt bei 52.847 Euro pro Jahr, der für Führungskräfte bei 82.862 Euro pro Jahr.

💡 Weiterlesen und mehr erfahren!

Wir liefern Tipps, Tricks und spannende Insights zu Themen aus dem Berufsleben direkt in Ihren Newsfeed. Folgen Sie uns auf LinkedIn, Facebook und Instagram – und entdecken Sie auf REGIOALBJOBS.de die Top-Arbeitgeber der Region.

Folgen Sie uns auf Social Media:

Weitere Blogbeiträge

Abenteuer Onlinebewerbung – so gelingt’s!

Der Strom ist ausgefallen oder es kommt kein Wasser aus dem Hahn? »Dann sind wir schnellstmöglich vor Ort«, sagt Ralf Heim, der Leiter des Ausbildungswesens bei der FairNetz GmbH. »Wir sind ein sicherer Arbeitgeber und in hohem Maße systemrelevant. Wir decken die Grundbedürfnisse der Bevölkerung ab. Ohne uns würde nichts laufen, kein Strom, kein Wasser, keine Wärme.«

Weiterlesen »

Im Störungsfall sofort zur Stelle

Der Strom ist ausgefallen oder es kommt kein Wasser aus dem Hahn? »Dann sind wir schnellstmöglich vor Ort«, sagt Ralf Heim, der Leiter des Ausbildungswesens bei der FairNetz GmbH. »Wir sind ein sicherer Arbeitgeber und in hohem Maße systemrelevant. Wir decken die Grundbedürfnisse der Bevölkerung ab. Ohne uns würde nichts laufen, kein Strom, kein Wasser, keine Wärme.«

Weiterlesen »

Ein echter Traumerfüller: Ausbildung bei WAFIOS

Taipeh gilt als eine der reizvollsten Metropolen Asiens. Ihr Wahrzeichen ist das Taipei 101, das einige Jahre lang das höchste Gebäude der Welt war. Max Wiener hat es live und in Farbe gesehen – denn er hat seine Kollegen auf Montage begleitet. Elf Tage lang war er mit dem Team von WAFIOS in der Hauptstadt Taiwans unterwegs, um Maschinen in der Automatisierungsbranche aufzustellen, sie in Betrieb zu nehmen und die Fachkräfte vor Ort in ihre Bedienung einzuweisen. Tagsüber konnte Max so seine favorisierte und zukünftige Abteilung im Unternehmen kennenlernen – und nachts hat er Stück für Stück die Stadt entdeckt. 

Weiterlesen »

Warum sich Ausprobieren lohnt

In unserer Reihe „Auf ins Unbekannte“ erzählen Auszubildende und Studierende, was ihnen dabei geholfen hat, im Bewerbungsdschungel den richtigen Weg zu finden. Heute erzählt Dewayne (23) von seinem Alltag als angehender Einzelhandelskaufmann – und warum er angehenden Azubis empfehlen würde, sich die Zeit für mehr als ein Praktikum zu nehmen.

Weiterlesen »

Immer auf Trab: Zu Besuch im Kindergarten Payerstraße

Wer mit Kindern arbeitet, entdeckt den eigenen Alltag immer wieder neu – mit Staunen, Neugier und Freude an den kleinen Dingen. So auch Theresa Kazmeier (28), eine der Erzieherinnen im evangelischen Kindergarten in der Payerstraße in Reutlingen. Wie sie zu ihrem heutigen Beruf kam? Bereits als junges Mädchen engagierte sie sich in der Kinderkirche und der Jungschar. „Und meine Mama war auch Erzieherin“, berichtet sie lächelnd. Zudem habe sie selbst eine „wahnsinnig schöne Kindergartenzeit“ erlebt, an die sie sich bis heute gern zurückerinnert. 

Weiterlesen »

Mut zum Wechsel

In unserer Reihe „Auf ins Unbekannte“ erzählen Auszubildende und Studierende, was ihnen dabei geholfen hat, im Bewerbungsdschungel den richtigen Weg zu finden. Heute verrät uns Laura (19), wie sie auf den Beruf der Medizinischen Technologin für Laboratoriumsdiagnostik (MTL) aufmerksam wurde – und was ihr an ihrer Ausbildung besonders gut gefällt.

Weiterlesen »