Zur REGIOALBJOBS.de Hauptseite

Tradition trifft Innovation – Teil 3

Was macht die Unternehmen in der Region Neckar-Alb „fit für die Zukunft“? Wie lebt und arbeitet es sich hier – und welche besonderen Chancen gibt es für Fach- und Führungskräfte? Wir haben uns für Sie umgehört: Vier Interviewpartner haben uns erzählt, was die Landkreise Reutlingen, Tübingen und Zollernalb als Wirtschaftsstandort auszeichnet.

Wer erzählt?

Katrin Hemminger ist die Leiterin von INNOPORT in Reutlingen.

Bildrechtemelanie-schneider.com

Ab in die Zukunft!

„Ich denke, ein großer Vorteil der Region Neckar-Alb besteht in der Mischung aus Tradition und Innovation. Einerseits haben wir hier viele Familienunternehmen – und etliche davon sind in ihrem Bereich sogar Weltmarktführer. Andererseits passiert aber auch viel im Bereich Zukunftstechnologien. Ein Beispiel dafür ist RT Unlimited, der neue Industriepark in Reutlingen, in dem es um Themen wie künstliche Intelligenz, autonomes Fahren oder 3D-Druck geht. INNOPORT ist das Startprojekt für die Entwicklung dieses Industrieparks. Wir bringen Menschen und Unternehmen zusammen, schaffen Begegnungsräume und bieten eine Vielzahl an Kursen und Workshops zu Zukunftsthemen an – übrigens nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Teens! Außerdem ist unser Makerspace einer der größten in der Region: Sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen können unsere Werkstätten für Projekte in Bereichen wie Holz, Metall, Elektro, künstliche Intelligenz oder Virtual Reality nutzen. Wer sich fit für die Zukunft machen oder einfach mal etwas Neues ausprobieren will, ist bei uns an der richtigen Adresse.“

💡 Über den Text: Dieses Statement wurde erstmals als Teil eines Interview-Specials im Top Arbeitgeber Magazin 2023 veröffentlicht. Mehr Artikel aus dem Magazin – und natürlich auch die drei anderen Beiträge aus dem Special – erscheinen bis Ende des Jahres auf LinkedIn und natürlich auch im offiziellen Karriereblog von REGIOALBJOBS.de.

Folgen Sie uns auf Social Media:

Weitere Blogbeiträge

Eine gute Entscheidung

Sich für eine berufliche Neuorientierung zu entscheiden, ist oft nicht einfach. Viele fühlen sich nicht gut bei ihrer Entscheidung, weil sie z. B. befürchten, andere zu enttäuschen. Wie entscheiden wir uns mit einem guten Gefühl? Für das TOP Arbeitgeber Magazin 2020 ging Nadine Willmanns dieser Frage nach. Antworten fand sie im Gespräch mit Ida Willumeit, der Leiterin des Ausbildungsmarketings bei der IHK Reutlingen.

Weiterlesen »

Den Zahlen auf der Spur

Wenn Caroline Barth in die Unterlagen der Mandanten eintaucht, fühlt sie sich wie eine Detektivin. Sie sucht nach den passenden Artikeln und Kommentaren und liest sich Rechtsprechungen in Datenbanken durch, um ähnliche Fallkonstellationen zu finden. Das Ziel, das sie dabei verfolgt? »Ich möchte das bestmögliche Ergebnis für die Mandanten.« 

Weiterlesen »

Mit Azubi-Speeddating zum Traumjob

In unserer Reihe „Auf ins Unbekannte“ erzählen Auszubildende und Studierende, was ihnen dabei geholfen hat, im Bewerbungsdschungel den richtigen Weg zu finden. Beyza Nur Yildiz (20) ist angehende Kauffrau für Büromanagement. Sie kann Azubi-Speeddating empfehlen – denn so hat sie herausgefunden, dass sie ihre Ausbildung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Reutlingen absolvieren will.

Weiterlesen »

Safe für die Zukunft!

Tagtäglich die Grenzen der modernen Medizin verschieben – das ist die Mission der EPflex Feinwerktechnik GmbH! Dank der Führungsdrähte, Steinfanginstrumente und anderem medizinischem Zubehör, das die Experten aus Dettingen an der Erms entwickeln und produzieren, zählt EPflex zu den Pionieren auf dem Gebiet der minimalinvasiven Chirurgie.

Weiterlesen »