Es wird ein spannender Sommer für Fach- und Führungskräfte, die nach einer neuen Herausforderung suchen: Aktuelle Studien zeigen, dass viele deutsche Unternehmen für 2024 mit Personalzuwachs planen. Je nach Branche kann die Einstellungsbereitschaft jedoch stark variieren. Das Team von #REGIOALBJOBS.de hat sich die aktuellen Zahlen und Daten für Sie ein wenig genauer angesehen.
🔹 Die Einstellungsbereitschaft steigt … 🔹
Deutsche Unternehmen sind derzeit eher bereit, neue Mitarbeiter einzustellen als in den Monaten zuvor – das zeigt das ifo Beschäftigungsbarometer für den Mai 2024. Allerdings bedeutet das nicht für alle Branchen, dass es im Sommer viele neue Stellenanzeigen zu entdecken gibt.
Industrie und Baubranche halten sich in Anbetracht der aktuellen Auftragslage eher zurück und auch im Handel geht der Trend dazu, den Personalbestand zu halten, wie er ist. Anders sieht es bei den Dienstleistern aus: Insbesondere im Tourismusbereich werden vor dem Start in die wortwörtlich heiße Phase Fach- und Führungskräfte gesucht.
🔹 … aber konkrete Pläne haben nicht alle Unternehmen 🔹
So rosig wie im ifo Beschäftigungsbarometer sieht der Stand der Dinge nicht in allen aktuellen Erhebungen aus. Der DIHK-Konjunkturumfrage Frühsommer 2024 zufolge sind deutsche Arbeitgeber beim Thema Personal derzeit zurückhaltend. Mehr Mitarbeiter einstellen wollen nur 13 Prozent der befragten Unternehmen und 20 Prozent wollen ihre Belegschaft sogar verkleinern.
Auf den zweiten Blick zeichnet sich in dieser Umfrage allerdings auch ein auffälliger Trend ab: Betriebe mit mehr als 1.000 Beschäftigten sind im Moment besonders einstellungsbereit. Insgesamt 25 Prozent der Unternehmen in dieser Größenklasse planen mit leichtem Personalwachstum, genauso viele wie im Vorjahr.
🔹 Gefragt sind vor allem Dienstleister🔹
Besonders viele Unternehmen sind laut DIHK-Konjunkturumfrage Frühsommer 2024 aktuell auf der Suche nach neuen Fachkräften, die wissensintensive Dienstleistungen übernehmen können. Neben IT-Dienstleistungen stehen dabei u.a. Rechts- und Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung sowie Gesundheits- und Sozialdienst besonders hoch im Kurs.
💡 Sie wollen mehr erfahren?
Wir liefern spannende Insights zu Themen aus dem Berufsleben direkt in Ihren Newsfeed. Folgen Sie uns auf LinkedIn, Facebook und Instagram – und entdecken Sie auf #REGIOALBJOBS.de die Top-Arbeitgeber der Region.