Zur REGIOALBJOBS.de Hauptseite

Immer auf Trab: Zu Besuch im Kindergarten Payerstraße

Wer mit Kindern arbeitet, entdeckt den eigenen Alltag immer wieder neu – mit Staunen, Neugier und Freude an den kleinen Dingen. So auch Theresa Kazmeier (28), eine der Erzieherinnen im evangelischen Kindergarten in der Payerstraße in Reutlingen. Wie sie zu ihrem heutigen Beruf kam? Bereits als junges Mädchen engagierte sie sich in der Kinderkirche und der Jungschar. „Und meine Mama war auch Erzieherin“, berichtet sie lächelnd. Zudem habe sie selbst eine „wahnsinnig schöne Kindergartenzeit“ erlebt, an die sie sich bis heute gern zurückerinnert. 

Den Ausschlag für die Berufswahl gab schlussendlich ein Praktikum, bei dem sie nur positive Erfahrungen machte. Als sie dann im Anerkennungsjahr parallel die Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik in Reutlingen An der Kreuzeiche besuchte, konnte sie Theorie und Praxis gleich verknüpfen. 

🔹Immer auf Trab 🔹

„In meinem Beruf ist es nie langweilig“, berichtet Theresa Kazmeier. Die Kinder, die sie mit „Du, Frau Kazmeier“ ansprechen, und deren Entwicklungsphasen halten sie auf Trab. Theresa hat zwar auch schon eine Kleinkindgruppe mit aufgebaut, fand aber im Lauf der Zeit heraus, dass sie sich bei der Betreuung der Drei- bis Sechsjährigen noch besser entfalten kann. 

Für die Zufriedenheit im Arbeitsalltag spielt vor allem das Miteinander im Team eine wichtige Rolle. Es gibt aber auch viele kleine Highlights, die weder Theresa noch die Kinder in der Payerstraße missen wollen. Da gibt es zum Beispiel Busausflüge in den Wald, bei denen alle gern dabei sind, oder Touren im Bollerwagen durch den Stadtgarten. Genauso schön sind auch die spontanen Erlebnisse wie die Verwandlung einer Raupe im Kokon zum Schmetterling.

Theresa Kazmeier mag außerdem die christlichen Feste im Jahreslauf besonders gern, die auch im evangelischen Kindergarten in der Payerstraße gemeinsam begangen werden. „Weihnachten, das ist der Tag, an dem Jesus geboren wurde, erzählen wir den Kindern“, fügt sie lächelnd hinzu.

💡 Über den Beitrag

Dieser Text zeigt für #REGIOALBJOBS adaptierte Ausschnitte aus dem Artikel „Schwung ist noch lange nicht raus“, den Christine Knauer (GEA) im Juni 2024 für ein Job-Special im @reutlingergeneralanzeiger verfasst hat.

Folgen Sie uns auf Social Media:

Weitere Blogbeiträge

Berufliche und persönliche Erfüllung

»Wir arbeiten in einem schönen, sozialen Umfeld«, sagt Nicole Dilber. Sie ist Kundenberaterin bei der GWG Reutlingen und kennt das Unternehmen seit ihrer Kindheit: »Ich habe früher in einer GWG-Wohnung gelebt und fand den Grundgedanken immer interessant«, erzählt sie. »Die GWG ist kein typischer Vermieter – sie macht viel für Reutlinger Interessenten, Mieter und Eigentümer.« Vermieten, Verkaufen, Verwalten und Bauen sind die Kernaufgaben der Reutlinger Wohnungsgesellschaft. Sie ist der größte Wohnraumanbieter der Region und bietet mehr als 20.000 Menschen ein Zuhause sowie rund 150 Menschen einen sicheren Arbeitsplatz.

Weiterlesen »

Ein guter Grund zum Bleiben

Für die Studie »Attracting Talent 2024«, durchgeführt im Auftrag von The Stepstone Group und Kienbaum, nahmen Anfang 2024 rund 7.290 Arbeitnehmer aus ganz Deutschland an einer groß angelegten Onlinebefragung teil. Die Ergebnisse zeigen: Wer einen Jobwechsel plant, schaut vermutlich zuallererst aufs Geld – und das in gleich zweifacher Hinsicht.

Weiterlesen »

Eine gelebte Kultur des Miteinanders

Auf welche Benefits schwören Fach- und Führungskräfte in der Region Neckar-Alb? Für die neue Ausgabe des Top Arbeitgeber Magazins haben wir uns umgehört. In unserer Reihe „Benefits, die begeistern“ erzählt heute Alexandra Möck, was ihr das Arbeitsleben versüßt.

Weiterlesen »

Die Liebe zur Mode zum Beruf machen

Wenn Evangelia Bourlaki über ihren Arbeitsalltag spricht, gerät sie direkt ins Schwärmen: »Ich bin seit 25 Jahren bei Zinser und freue mich nach wie vor auf jede neue Saison «, erzählt sie. Dabei sah der Plan ursprünglich ganz anders aus: Eigentlich wollte die gelernte Friseurin nur vorübergehend für das traditionsreiche Modehaus arbeiten, ein paar Wochen zur Überbrückung während einer Phase der beruflichen Neuorientierung. Doch dann entdeckte sie die Verkaufsberatung für sich – und der Rest ist eine wirklich schöne Geschichte.

Weiterlesen »

Das TOP Arbeitgeber Magazin 2024 ist da!

In den vergangenen Jahren hat sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt stark verändert: Weg vom Arbeitgebermarkt – hin zum Arbeitnehmermarkt. Während die Zahl der offenen Stellen steigt, sind die Bewerberzahlen in vielen Branchen schon seit geraumer Zeit rückläufig. Für alle, die den nächsten Schritt auf ihrem Karriereweg planen, kann das ein großer Vorteil sein, denn um vielversprechende Talente für sich zu gewinnen und langfristig zu binden, lassen sich Unternehmen so einiges einfallen.

Weiterlesen »