Zur REGIOALBJOBS.de Hauptseite

AzubiOffensive 2023 – Pizza-Workshop

Berufsorientierung und dazu ein leckeres Stück Pizza?

Das klingt doch nach einem guten Programm für eine Doppelstunde vor den Ferien! Diesen Mittwoch waren vier Klassen der Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen für einen Pizza-Workshop mit dem Team von REGIOALBJOBS.de und Coach Stephan Körting bei uns zu Gast. Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler den Pizza-Persönlichkeitstest aus der AzubiOffensive 2023 gemacht und überlegt, in welche Richtung es für sie nach der mittleren Reife weitergehen soll.

Viele von ihnen haben ihr Ziel auch schon ganz klar vor Augen. Während sich die einen darüber informieren, wo sie eine Berufsausbildung als Notfallsanitäter, Polizistin, Mechatroniker oder Erzieherin machen können, bereiten sich andere darauf vor, in der zehnten Klasse noch einmal so richtig Vollgas zu geben und danach ein Studium zu beginnen. Architektur vielleicht, Tiermedizin oder Psychologie. Oder doch lieber Geschichte?

Wohin die Berufswege dieser Schülerinnen und Schüler auch führen werden: Wir freuen uns, dass sie für den Pizza-Workshop an Bord waren, und wünschen ihnen alles Gute für ihr Abschlussjahr und den Start ins Berufsleben.

Lust auf Pizza?

Wäre unser Pizza-Workshop vielleicht auch für Deine Klasse genau richtig? Dann erzähl Deinen Lehrerinnen und Lehrern davon: Wir freuen uns auf Anfragen von weiterführenden Schulen, sei es per E-Mail unter info@geapublishing.de oder telefonisch unter der Rufnummer 07121 / 302–526.

Folgen Sie uns auf Social Media:

Weitere Blogbeiträge

Mit Abi in die Ausbildung?

Gegenfrage: Warum nicht? Mehr als die Hälfte eines Abiturjahrgangs beginnt ein Studium, aber für viele ist das nicht die richtige Entscheidung. Um Zweiflern frühzeitig Alternativen aufzuzeigen, hat die Handwerkskammer das Programm „Vom Hörsaaal ins Handwerk“ entwickelt.

Weiterlesen »

(Un-)Zufriedenheit im Job: Das Honeymoon-Hangover-Modell

Die ersten Wochen im neuen Job zeichnen sich meist durch ein Gefühl der Euphorie aus: Hier beginnt etwas Neues, etwas Großartiges … oder etwa doch nicht? Ist die erste Begeisterung erst einmal verflogen, kann die Stimmung schnell kippen. Im Extremfall so stark, dass noch innerhalb der ersten 100 Tage die Kündigung folgt.

In der wissenschaftlichen Literatur zu diesem Thema ist oft von „Honeymoon“ und „Hangover“ die Rede – von den Flitterwochen und der Katerstimmung danach.

Aber was bedeutet das ganz konkret?

Weiterlesen »

Ein Elektroniker erzählt

Was lernt man eigentlich in der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme? Welche Fähigkeiten sollte man dafür mitbringen und wie sieht ein typischer Ausbildungstag im Betrieb aus?
Die GEA-Redaktion hat nachgefragt – und zwar bei Fabian Schulz. Er macht derzeit bei der Robert Bosch GmbH in Reutlingen seine Ausbildung und hat uns Einblicke in seinen Alltag gegeben.

Weiterlesen »

Nachhaltigkeit im Klinik-Alltag: Zu Besuch bei den Kreiskliniken Reutlingen

Nachhaltigkeit ist in aller Munde – auch Berufseinsteiger interessieren sich zunehmend dafür, ob der zukunftsorientierte Umgang mit Ressourcen bei einem Unternehmen ein Thema ist. Dass sich die Kreiskliniken Reutlingen da nicht verstecken müssen, zeigt ein Gespräch mit Verantwortlichen, das hier beispielhaft für die Anstrengungen im Gesundheitswesen und insbesondere von Klinikbetrieben sei, die bekanntlich besonders viel Nachwuchs suchen und sich um Attraktivität bemühen.

Weiterlesen »

„Wichtig ist, sich gegenseitig zu helfen.“

Berdan Özüpekce hat Bock auf Papier. Deswegen hat er sich nach einem Praktikum dafür entschieden, Papiertechnologe zu werden. Jetzt ist er bereits im zweiten Lehrjahr. Papier sieht er dabei mehr als genug: die beiden Maschinen, die er überwachen soll, produzieren hunderte Tonnen am Tag. Pro Maschine täglich eine Papierbahn, die so lang ist wie die Strecke von Flensburg nach München. Die Maschinen stehen natürlich in einer Papierfabrik.

Weiterlesen »