Zur REGIOALBJOBS.de Hauptseite

Das TOP Arbeitgeber Magazin 2024 ist da!

In den vergangenen Jahren hat sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt stark verändert: Weg vom Arbeitgebermarkt – hin zum Arbeitnehmermarkt. Während die Zahl der offenen Stellen steigt, sind die Bewerberzahlen in vielen Branchen schon seit geraumer Zeit rückläufig. Für alle, die den nächsten Schritt auf ihrem Karriereweg planen, kann das ein großer Vorteil sein, denn um vielversprechende Talente für sich zu gewinnen und langfristig zu binden, lassen sich Unternehmen so einiges einfallen.

Dabei spielen auch die sogenannten Benefits – die zusätzlichen Vorteile oder Leistungen, die ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitern zusätzlich zum Gehalt anbietet – eine immer wichtigere Rolle. Kein Wunder: Mit den richtigen Benefits lässt sich nicht nur die Zufriedenheit im Beruf steigern, sondern auch die Lebensqualität im Privaten. Aber welche Benefits sind denn nun »die richtigen«? Welche Angebote machen einen Jobwechsel attraktiv? Und welche Benefits können vielleicht sogar ein schlagendes Argument dafür sein, einem Arbeitgeber treu zu bleiben?

Wir haben uns für Sie umgehört. 

🎁 Benefits, die begeistern!

Vom Jobrad-Leasing über flexible Arbeitszeitmodelle bis hin zum hauseigenen Fitnessraum: Auf welche Benefits schwören die Fach- und Führungskräfte in der Region Neckar-Alb? Wir haben uns für Sie umgehört und vier Interviewpartner gefragt, was ihnen den Arbeitsalltag versüßt.

💵 Bereit für die Gehaltsverhandlung?

Wer seine Leistung und seinen Wert für das Unternehmen klar darstellen kann, hat bereits eine starke Verhandlungsposition. Für den Fall der Fälle lohnt es sich trotzdem, einen Plan B in der Hinterhand zu haben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich in drei Schritten gründlich vorbereiten.

🔍 Was Arbeitnehmer wirklich wollen

Was überzeugt Bewerber davon, dass sie das richtige Unternehmen für den nächsten Karriereschritt gefunden haben? Aktuelle Studien zeigen: Geld spielt eine wichtige Rolle – aber wenn Sicherheit und Sinn fehlen, bleibt es vermutlich bei einer kurzen beruflichen Etappe.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und einen Herbst voll von Karrierechancen, Benefits und Begegnungen, die begeistern.

Das Team von #REGIOALBJOBS.de

💌 GEA-Leser wissen mehr!

Alle Abonnenten des Reutlinger General-Anzeigers finden das TOP Arbeitgeber Magazin 2024 heute als kostenlose Beilage in ihrer Tageszeitung. Außerdem können Sie sich im GEA-Service-Center ein Gratisheft sichern – oder Sie schnappen sich ganz einfach das E-Paper (Link in Bio).

Folgen Sie uns auf Social Media:

Weitere Blogbeiträge

Urlaub an Brückentagen: Rechtliche Basics

Maifeiertag, Himmelfahrt, Fronleichnam – dieses Jahr fallen gleich drei Feiertage im frühen Sommer ausgesprochen praktisch. Wer ein wunderbar langes Wochenende genießen will, braucht hier nur ein, zwei Urlaubstage zu investieren.

Aber was, wenn zu viele Kollegen gleichzeitig auf diese Idee kommen? Hier sind drei wichtige Informationen für die Urlaubsplanung im Sommer 2025.

Weiterlesen »

Ausbildungsneuheit: Gestalterin für immersive Medien

Theresa hat einen der jüngsten Ausbildungsbildungsberufe Deutschlands: Sie wird Gestalterin für immersive Medien. Was das bedeutet und in welchen Bereichen in Kunst und Wirtschaft ihre virtuellen 3D-Welten schon heute zum Einsatz kommen, hat sie #REGIOALBJOBS.de im Interview erzählt.

Weiterlesen »

Krankenpflege – eine Art Hochleistungssport

Der Umgang mit Seniorinnen und Senioren ist mitunter anstrengend und erfordert eine besondere Ausbildung. Davon kann auch Julia Wagermeier berichten. Seit 2011 arbeitet sie in der Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus in Tübingen – vor allem im Bereich der Alters- und Palliativmedizin. GEA-Redakteur Daniel Zabota hat sie bei einer Schicht begleitet.

Weiterlesen »

Elternzeit in Deutschland: Nach wie vor Frauensache?

Wer in Elternzeit geht, verdient danach meist weniger als die Kollegen, die auf Elternzeit verzichten. Das hängt u.a. damit zusammen, dass Eltern, die mehr als zwei Monate in Elternzeit waren, anschließend häufiger in Teilzeit arbeiten. Und obwohl Studien zeigen, dass dieser Effekt durchaus auch Männer betrifft, gehen weiterhin vor allem Frauen in Elternzeit.

Weiterlesen »

Altersmedizin – Auf Schicht mit Julia Wagermaier

Julia Wagermaier ist Pflegefachfrau, auch wenn der Beruf noch »Krankenschwester« genannt wurde, als sie ihre Ausbildung gemacht hat. Seit 2011 arbeitet sie in der Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus in Tübingen – vor allem im Bereich der Alters- und Palliativmedizin. GEA-Redakteur Daniel Zabota hat sie bei einer Schicht begleitet.

Weiterlesen »

Pädagogische Fachkraft werden: Klassische Ausbildung oder PiA?

Wer Pädagogische Fachkraft werden möchte, hat die Wahl – klassische Berufsausbildung im dualen System oder PiA? Iris Kreppenhofer (GEA) hat sich im Februar 2025 für ein Job-Special mit Julian Schmid (28) vom Kinderhaus Brühlstraße in Metzingen unterhalten. Dabei kamen sie auch auf die beiden unterschiedlichen Ausbildungswege zu sprechen.

Weiterlesen »