Zur REGIOALBJOBS.de Hauptseite

Ein echter Traumerfüller: Ausbildung bei WAFIOS

Taipeh gilt als eine der reizvollsten Metropolen Asiens. Ihr Wahrzeichen ist das Taipei 101, das einige Jahre lang das höchste Gebäude der Welt war. Max Wiener hat es live und in Farbe gesehen – denn er hat seine Kollegen auf Montage begleitet. Elf Tage lang war er mit dem Team von WAFIOS in der Hauptstadt Taiwans unterwegs, um Maschinen in der Automatisierungsbranche aufzustellen, sie in Betrieb zu nehmen und die Fachkräfte vor Ort in ihre Bedienung einzuweisen. Tagsüber konnte Max so seine favorisierte und zukünftige Abteilung im Unternehmen kennenlernen – und nachts hat er Stück für Stück die Stadt entdeckt. 

Max ist 22 Jahre alt und steht kurz vor dem Ende seiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. »Es war immer mein Traum, bei WAFIOS zu arbeiten«, erzählt er. »WAFIOS hat ein eigenes Ausbildungszentrum, ist ein Familienunternehmen und ganz gleich, welche Tätigkeit man ausübt, alle zusammen sind ein Team. Die gemeinsame Arbeit ergibt das Endprodukt.« 2018 begann er bei dem Maschinenbauunternehmen eine Ausbildung zum Industriemechaniker. Am ersten Tag war er noch sehr aufgeregt, doch ein Kennenlernseminar erleichterte ihm den Schritt in den neuen Lebensabschnitt. »Nach dieser Woche ist man in der Firma angekommen«, findet er.

Da Max schnell Potenzial zeigte, konnte er nicht nur die Ausbildungszeit verkürzen: Ihm wurde sogar eine zweite Ausbildung angeboten. Eine leichte Entscheidung – Max sagte sofort zu. Grund dafür war vor allem die Chance auf eine Karriere im Bereich Montage, denn als er in der Ausbildung zum Industriemechaniker die Abteilungen bei WAFIOS durchlief, fühlte er sich in der Montage sofort wohl. Ein Eindruck, der sich nun bestätigte: »Ich habe bei den ersten Tätigkeiten gemerkt: das ist das, was ich machen will«, erinnert Max sich an den ersten Tag seiner zweiten Ausbildung. Ein voller Erfolg für das Team WAFIOS, denn die Kollegen unterstützen die Auszubildenden schon während der Ausbildung dabei, die Weichen für einen starken Start ins Berufsleben zu stellen.

»Wir kennen jeden Azubi, gehen individuell auf sie ein und schauen gemeinsam nach möglichen Wegen in unserem Unternehmen«, erklärt Lisa Rodich von der Personalabteilung. 

Max hat seinen Weg gefunden: »Jetzt bin ich am Ziel angekommen«, freut er sich. »Das, was ich in meiner Abteilung ausüben darf, ist das, was ich machen will. Es ist ein Beruf mit Zukunft.«

💡 Über den Artikel

Dieser Text ist Teil der #AzubiOffensive 2024. Die neue Ausgabe des offiziellen Ausbildungsmagazins von #REGIOALBJOBS.de können Sie auf www.azubioffensive.com lesen – und falls Sie am liebsten ein gedrucktes Heft in der Hand halten, hat das Service-Team des Reutlinger General-Anzeigers in der Burgstraße ein kostenloses Exemplar für Sie parat.

Folgen Sie uns auf Social Media:

Weitere Blogbeiträge

Struktur gewinnt: Bessere Messenger-Nachrichten im Beruf

Ob Microsoft Teams, Slack oder WhatsApp: Die meisten von uns nutzen im Verlauf eines typischen Arbeitstages mindestens einen Messenger, um mit Kollegen oder Kunden, Vorgesetzten oder vielleicht auch den Azubis zu kommunizieren. Und es wird auch sicher niemand abstreiten, dass eine schnelle Chat-Nachricht auch im Berufsleben einige Vorteile hat. Anders als bei einem Anruf spielt der Geräuschpegel in unserer Umgebung für die Verständlichkeit im Chat keine Rolle – und es muss auch niemand darauf warten, dass das Gegenüber seine E-Mails abruft. 

Weiterlesen »

Cannabisverbot am Arbeitsplatz?

Im April 2024 trat das Cannabis-Gesetz in Kraft. Seitdem ist es in Deutschland – unter bestimmten Bedingungen – straffrei möglich, Cannabis anzubauen, zu kaufen und zu konsumieren. Aber was gilt nun eigentlich im Arbeitsalltag? Ist ein Joint am Arbeitsplatz tatsächlich auch erlaubt? Ein Blick auf den rechtlichen Rahmen zeigt: Kommt ganz drauf an!

Weiterlesen »

Ausbildung mit Hightech-Faktor

Die Manz AG ist ein weltweit tätiges, mittelständisches Hightech-Maschinenbauunternehmen mit rund 1.500 Beschäftigten — und mehr als 30 davon sind Auszubildende und Studierende. Mit Fokus auf die Automobilindustrie und Elektromobilität, Batteriefertigung, Elektronik, Energie sowie Medizintechnik entstehen hier ganz nach dem Motto »Hightech made in Baden-Württemberg« innovative und effiziente Produktionslösungen.

Weiterlesen »

Heilerziehungspflege ist seine Passion

Wenn Tobias Schreiber den Raum betritt, wird sein Lächeln mit viel Freundlichkeit erwidert. Alle wollen was von ihm, sei es Hilfe beim Lesen eines Textes, beim Halten der Backschüssel oder einfach beim Gang zur Toilette. Der Heilerziehungspfleger (HEP) liebt, was er tut.

Weiterlesen »

Eine gute Entscheidung

Sich für eine berufliche Neuorientierung zu entscheiden, ist oft nicht einfach. Viele fühlen sich nicht gut bei ihrer Entscheidung, weil sie z. B. befürchten, andere zu enttäuschen. Wie entscheiden wir uns mit einem guten Gefühl? Für das TOP Arbeitgeber Magazin 2020 ging Nadine Willmanns dieser Frage nach. Antworten fand sie im Gespräch mit Ida Willumeit, der Leiterin des Ausbildungsmarketings bei der IHK Reutlingen.

Weiterlesen »

Den Zahlen auf der Spur

Wenn Caroline Barth in die Unterlagen der Mandanten eintaucht, fühlt sie sich wie eine Detektivin. Sie sucht nach den passenden Artikeln und Kommentaren und liest sich Rechtsprechungen in Datenbanken durch, um ähnliche Fallkonstellationen zu finden. Das Ziel, das sie dabei verfolgt? »Ich möchte das bestmögliche Ergebnis für die Mandanten.« 

Weiterlesen »