Zur REGIOALBJOBS.de Hauptseite

Immer auf Trab: Zu Besuch im Kindergarten Payerstraße

Wer mit Kindern arbeitet, entdeckt den eigenen Alltag immer wieder neu – mit Staunen, Neugier und Freude an den kleinen Dingen. So auch Theresa Kazmeier (28), eine der Erzieherinnen im evangelischen Kindergarten in der Payerstraße in Reutlingen. Wie sie zu ihrem heutigen Beruf kam? Bereits als junges Mädchen engagierte sie sich in der Kinderkirche und der Jungschar. „Und meine Mama war auch Erzieherin“, berichtet sie lächelnd. Zudem habe sie selbst eine „wahnsinnig schöne Kindergartenzeit“ erlebt, an die sie sich bis heute gern zurückerinnert. 

Den Ausschlag für die Berufswahl gab schlussendlich ein Praktikum, bei dem sie nur positive Erfahrungen machte. Als sie dann im Anerkennungsjahr parallel die Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik in Reutlingen An der Kreuzeiche besuchte, konnte sie Theorie und Praxis gleich verknüpfen. 

🔹Immer auf Trab 🔹

„In meinem Beruf ist es nie langweilig“, berichtet Theresa Kazmeier. Die Kinder, die sie mit „Du, Frau Kazmeier“ ansprechen, und deren Entwicklungsphasen halten sie auf Trab. Theresa hat zwar auch schon eine Kleinkindgruppe mit aufgebaut, fand aber im Lauf der Zeit heraus, dass sie sich bei der Betreuung der Drei- bis Sechsjährigen noch besser entfalten kann. 

Für die Zufriedenheit im Arbeitsalltag spielt vor allem das Miteinander im Team eine wichtige Rolle. Es gibt aber auch viele kleine Highlights, die weder Theresa noch die Kinder in der Payerstraße missen wollen. Da gibt es zum Beispiel Busausflüge in den Wald, bei denen alle gern dabei sind, oder Touren im Bollerwagen durch den Stadtgarten. Genauso schön sind auch die spontanen Erlebnisse wie die Verwandlung einer Raupe im Kokon zum Schmetterling.

Theresa Kazmeier mag außerdem die christlichen Feste im Jahreslauf besonders gern, die auch im evangelischen Kindergarten in der Payerstraße gemeinsam begangen werden. „Weihnachten, das ist der Tag, an dem Jesus geboren wurde, erzählen wir den Kindern“, fügt sie lächelnd hinzu.

💡 Über den Beitrag

Dieser Text zeigt für #REGIOALBJOBS adaptierte Ausschnitte aus dem Artikel „Schwung ist noch lange nicht raus“, den Christine Knauer (GEA) im Juni 2024 für ein Job-Special im @reutlingergeneralanzeiger verfasst hat.

Folgen Sie uns auf Social Media:

Weitere Blogbeiträge

Struktur gewinnt: Bessere Messenger-Nachrichten im Beruf

Ob Microsoft Teams, Slack oder WhatsApp: Die meisten von uns nutzen im Verlauf eines typischen Arbeitstages mindestens einen Messenger, um mit Kollegen oder Kunden, Vorgesetzten oder vielleicht auch den Azubis zu kommunizieren. Und es wird auch sicher niemand abstreiten, dass eine schnelle Chat-Nachricht auch im Berufsleben einige Vorteile hat. Anders als bei einem Anruf spielt der Geräuschpegel in unserer Umgebung für die Verständlichkeit im Chat keine Rolle – und es muss auch niemand darauf warten, dass das Gegenüber seine E-Mails abruft. 

Weiterlesen »

Cannabisverbot am Arbeitsplatz?

Im April 2024 trat das Cannabis-Gesetz in Kraft. Seitdem ist es in Deutschland – unter bestimmten Bedingungen – straffrei möglich, Cannabis anzubauen, zu kaufen und zu konsumieren. Aber was gilt nun eigentlich im Arbeitsalltag? Ist ein Joint am Arbeitsplatz tatsächlich auch erlaubt? Ein Blick auf den rechtlichen Rahmen zeigt: Kommt ganz drauf an!

Weiterlesen »

Ausbildung mit Hightech-Faktor

Die Manz AG ist ein weltweit tätiges, mittelständisches Hightech-Maschinenbauunternehmen mit rund 1.500 Beschäftigten — und mehr als 30 davon sind Auszubildende und Studierende. Mit Fokus auf die Automobilindustrie und Elektromobilität, Batteriefertigung, Elektronik, Energie sowie Medizintechnik entstehen hier ganz nach dem Motto »Hightech made in Baden-Württemberg« innovative und effiziente Produktionslösungen.

Weiterlesen »

Heilerziehungspflege ist seine Passion

Wenn Tobias Schreiber den Raum betritt, wird sein Lächeln mit viel Freundlichkeit erwidert. Alle wollen was von ihm, sei es Hilfe beim Lesen eines Textes, beim Halten der Backschüssel oder einfach beim Gang zur Toilette. Der Heilerziehungspfleger (HEP) liebt, was er tut.

Weiterlesen »

Eine gute Entscheidung

Sich für eine berufliche Neuorientierung zu entscheiden, ist oft nicht einfach. Viele fühlen sich nicht gut bei ihrer Entscheidung, weil sie z. B. befürchten, andere zu enttäuschen. Wie entscheiden wir uns mit einem guten Gefühl? Für das TOP Arbeitgeber Magazin 2020 ging Nadine Willmanns dieser Frage nach. Antworten fand sie im Gespräch mit Ida Willumeit, der Leiterin des Ausbildungsmarketings bei der IHK Reutlingen.

Weiterlesen »

Den Zahlen auf der Spur

Wenn Caroline Barth in die Unterlagen der Mandanten eintaucht, fühlt sie sich wie eine Detektivin. Sie sucht nach den passenden Artikeln und Kommentaren und liest sich Rechtsprechungen in Datenbanken durch, um ähnliche Fallkonstellationen zu finden. Das Ziel, das sie dabei verfolgt? »Ich möchte das bestmögliche Ergebnis für die Mandanten.« 

Weiterlesen »