Zur REGIOALBJOBS.de Hauptseite

Ein zukunftssicherer Start ins Berufsleben

Storopack wurde 1874 als Familienbetrieb gegründet. Heute ist das Unternehmen weltweit tätig, doch die Spezialisierung ist noch immer dieselbe: Bei Storopack entstehen hochwertige Schutzverpackungen und technische Formteile. »Tun, Tradition und Innovation« sind zentrale Werte des Unternehmens. Das Ziel ist es, Kunden die perfekte Schutzverpackungslösung zu bieten und sie langfristig zu unterstützen —an diesem roten Faden richtet Storopack das tägliche Geschäft aus. 

Das umfasst auch die Ausbildung. Storopack hat schon immer großen Wert darauf gelegt, seine Nachwuchskräfte selbst auszubilden. Viele ehemalige Auszubildende und duale Studierende sind inzwischen in verschiedensten Bereichen des Unternehmens erfolgreich tätig.

»Bei Storopack erhalten Auszubildende vielfältige Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche«, erzählt Nico Wylegala, kaufmännischer Auszubildender aus Hamburg. »Während meines ersten Lehrjahres habe ich fünf verschiedene Abteilungen näher kennengelernt. Neben dem Erlernen neuer Aufgaben hatte ich so auch die Möglichkeit, viele Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen zu treffen, die mich freundlich aufgenommen und bei allen Fragen oder Anliegen unterstützt haben.«

Diese Praxisnähe weiß auch Jessica Tritschler zu schätzen. »Von Anfang an bemerkte ich den herzlichen und unterstützenden Umgang in den verschiedenen Abteilungen bei Storopack«, erinnert sich die kaufmännische Studentin aus Metzingen. »Schon früh hat man mir Aufgaben und Projekte anvertraut, die ich eigenverantwortlich übernehmen darf. Dadurch kann ich wertvolle Arbeitserfahrung sammeln. Neben der Arbeit in den unterschiedlichen Unternehmensbereichen werde ich durch verschiedene Mitarbeiterevents immer mehr Teil der Storopack-Familie.«

Spannende Inhalte, eigenständiges Arbeiten, abwechslungsreiche Aufgaben, internationale Ausrichtung und ein starkes Team — das alles erwartet Auszubildende und dual Studierende im Unternehmen. Sie steigen direkt in den laufenden Betrieb ein und arbeiten an Projekten mit. Eine ausgewogene Kombination aus Theorie und Praxis bereitet sie auf den Berufseinstieg vor und legt den Grundstein für ihre Karriere. 

Die Auszubildenden und Studierenden präsentieren das Unternehmen außerdem regelmäßig bei Azubi-Messen und berichten dabei aus erster Hand über ihre Ausbildung. Seit 2007 findet zudem jedes Jahr ein Azubi-Treffen statt, an dem der Berufsnachwuchs aller deutschen Standorte zusammenkommt. Spannende Präsentationen, Workshops und ein persönliches Interview mit der Geschäftsführung zählen zu den Highlights dieses zweitägigen Events.

Folgen Sie uns auf Social Media:

Weitere Blogbeiträge

Familiäre Strukturen – über 18 Länder hinweg!

Rund 2.300 Menschen arbeiten an 72 Standorten in 18 Ländern der Welt für ein Unternehmen mit Hauptsitz in Metzingen: Storopack, 1874 als Familienunternehmen gegründet, ist Spezialist für Schutzverpackungen und technische Formteile. Ziel ist es, den Kunden maßgeschneiderte und flexibel einsetzbare Verpackungslösungen aus Papierpolstern, Luftkissen, PU-Schaumverpackungssystemen oder Verpackungschips zu bieten. Zur breiten Produktpalette gehören auch Thermo- und Isolierboxen. Storopack-Produkte sind darüber hinaus in der Automobilbranche gefragt, etwa als Stoßfänger und Kopfstützen.

Weiterlesen »

Für jeden ein passender Benefit

Auf welche Benefits schwören Fach- und Führungskräfte in der Region Neckar-Alb? Für die neue Ausgabe des Top Arbeitgeber Magazins haben wir uns umgehört. In unserer Reihe „Benefits, die begeistern“ erzählt heute Julia Nanfaro, was ihr das Arbeitsleben versüßt.

Julia ist Projektmanagerin im Bereich Stellenmarkt und Personalmarketing bei GEA Publishing. Sie ist seit drei Jahren Teil des GEA-Teams und wirkt hinter den Kulissen unserer Karrieremagazine federführend an AzubiOffensive und Top Arbeitgeber Magazin mit.

Weiterlesen »

Einfach. Besser. Machen.

Ganz gleich, welche Anforderungen ein Druckluftsystem oder eine pneumatische Anwendung stellt: Die Fachleute von RIEGLER finden eine Lösung.

Das Familienunternehmen mit Sitz in Bad Urach behauptet sich seit 1936 erfolgreich am Markt und versorgt seine Kunden aus Industrie und Technischem Handel im In- und Ausland mit passenden Produkten aus Drucklufttechnik und Pneumatik. »Mit 30.000 ab Lager verfügbaren Artikeln und individuell auf jede Anwendung angepassten Ingenieursleistungen wird Kundenorientierung bei uns zu Kundenverständnis«, erzählt Geschäftsführer Philipp Wacker. »Nur wer ganz nah am Kunden dran ist, kann dessen Herausforderungen verstehen und ihm eine wirklich perfekte Lösung bieten. Mit Leistungen von der Beratung bis zum Service der eingebauten Pneumatik wollen wir es einfach besser machen.«

Weiterlesen »

Neue Herausforderungen? Neue Chancen!

Die KION Warehouse Systems GmbH (KWS) investiert — und das in mehrfacher Hinsicht. Der Standort Reutlingen-Mittelstadt wird um eine neue Produktionshalle erweitert, um den steigenden Kundenanforderungen gerecht zu werden. Damit verbunden sind technische Innovationen, etwa in Form neuer Anlagen und Schweißroboter. »Schon heute bauen wir unsere Fahrzeuge teilautomatisiert und auch im Jahr 2025 werden wir weitere Schritte in Richtung Automatisierung in der Fertigung gehen«, berichtet KWS-Geschäftsführer Tobias Samtleben. Da das auch neue Herausforderungen mit sich bringt, ist die Belegschaft in den letzten Jahren von 250 auf mehr als 400 Mitarbeitende gewachsen. 

Weiterlesen »

Bereit für die nächste Gehaltsverhandlung?

Wer seine Leistung und seinen Wert für das Unternehmen klar darstellen kann, hat bereits eine starke Verhandlungsposition. Für den Fall der Fälle lohnt es sich trotzdem, einen Plan B in der Hinterhand zu haben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich in drei Schritten gründlich vorbereiten.

Weiterlesen »