Zur REGIOALBJOBS.de Hauptseite

Wie digital ist Ihre Personalabteilung?

Wie digital ist Ihre Personalabteilung?

Effizientere Bewerbungsprozesse, wirkungsvolles Employer Branding im Internet und Personalentwicklung auf Distanz: Auch für die Personalabteilung birgt die Digitalisierung im Unternehmen großes Potenzial. Wie viel davon bislang ausgeschöpft wird, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.

Für die Studie „HR im Wandel – Ausblick auf 2024“ wurden letztes Jahr im Auftrag des Personaldienstleisters Sage mehr als 1.000 Personalleiter und Geschäftsführer dazu befragt, wie der Arbeitsalltag in ihren Human-Resources-Abteilungen derzeit aussieht und welche Entwicklungen sich abzeichnen. Eines der vielleicht überraschendsten Ergebnisse dieser Erhebung? Die Digitalisierung in den Personalabteilungen scheint gerade erst Fahrt aufzunehmen.

Aber was bedeutet das ganz konkret? Wie weit verbreitet ist der Einsatz digitaler Technologien in deutschen Personalabteilungen – und mit welchen Herausforderungen haben die Human Resources diesbezüglich zu kämpfen? Diesen Fragen geht derzeit ein Forschungsteam nach, das noch bis Ende März 2024 nach Teilnehmern für seine Studie sucht.

🔎 Über die Studie

Im Auftrag des Personalmagazins führen Experten von der Universität Mannheim und der Hochschule RheinMain eine groß angelegte Online-Befragung durch. Diese neue Benchmarking-Studie zum Digitalisierungsgrad von Human-Resources-Abteilungen schließt an eine Erhebung an, die 2022 durchgeführt wurde – die neue Studie soll daher nicht nur den aktuellen Status Quo im Personalwesen sichtbar machen, sondern auch die Entwicklungen in den vergangenen Jahren.

📊 Kostenloses Benchmarking für Ihre Personalabteilung

Als Dankeschön wird für alle Teilenehmenden nach Abschluss des Fragebogens ein persönliches Dashboard freigeschaltet. Nach Ende der Befragung können Sie hier ein kostenloses Benchmarking für die Digitalisierung in Ihrer HR-Abteilung abrufen. Konkret bedeutet das, dass Sie den Digitalisierungsgrad Ihrer Personalabteilung mit dem Stand der Dinge in anderen teilnehmenden Unternehmen – natürlich sind alle anonymisiert – vergleichen und so herausfinden können, wie es z. B. innerhalb Ihrer Branche in Sachen Digitalstrategien für die Human Resources derzeit aussieht.

📢 Bitte weitersagen!

Sie kennen Fach- und Führungskräfte, die sich für das kostenlose Benchmarking interessieren könnten? Dann teilen Sie am besten diesen Beitrag mit ihnen – denn die Teilnahme an der Studie ist nur noch bis zum 31. März 2024 möglich. Mehr Informationen zur Erhebung sowie den Online-Fragebogen finden Sie außerdem auf der offiziellen Website der Benchmarking-Studie zum Digitalisierungsgrad von HR.

💡 Weiterlesen & mehr erfahren

Wir liefern spannende Insights zu Themen aus dem Berufsleben direkt in Ihren Newsfeed. Folgen Sie uns auf LinkedIn, Facebook und Instagram – und entdecken Sie auf #REGIOALBJOBS.de die Top-Arbeitgeber der Region.

Folgen Sie uns auf Social Media:

Weitere Blogbeiträge

Abschiedskultur im Unternehmen

Wenn man so darüber nachdenkt, kommen im Lauf eines Berufslebens erstaunlich viele »letzte Arbeitstage« zusammen. Schließlich muss es dabei nicht unbedingt um eine Kündigung gehen: Auch der letzte Tag in der alten Abteilung, der Abschluss einer Ausbildung oder der Abschied in die Elternzeit haben genauso viel mit Abschied wie mit Aufbruch ins Abenteuer zu tun.

Weiterlesen »

Gehen oder bleiben? Was bei der Entscheidung helfen kann

Kündigen ist immer mit Nervenkitzel verbunden. Und wenn die Kollegen von schwierigen Zeiten und schlechter wirtschaftlicher Lage munkeln, sowieso. Gehen oder bleiben – wie soll man sich da bitte entscheiden?

Für das Top Arbeitgeber Magazin 2021 hat Nadine Wilmanns diese Fragen einer Expertin gestellt: Nina Lehmann steht Fach- und Führungskräften als Life-Design- und Karriere-Coachin bei der (Weiter-)Entwicklung ihrer beruflichen Perspektiven zur Seite.

Weiterlesen »

Struktur gewinnt: Bessere Messenger-Nachrichten im Beruf

Ob Microsoft Teams, Slack oder WhatsApp: Die meisten von uns nutzen im Verlauf eines typischen Arbeitstages mindestens einen Messenger, um mit Kollegen oder Kunden, Vorgesetzten oder vielleicht auch den Azubis zu kommunizieren. Und es wird auch sicher niemand abstreiten, dass eine schnelle Chat-Nachricht auch im Berufsleben einige Vorteile hat. Anders als bei einem Anruf spielt der Geräuschpegel in unserer Umgebung für die Verständlichkeit im Chat keine Rolle – und es muss auch niemand darauf warten, dass das Gegenüber seine E-Mails abruft. 

Weiterlesen »

Cannabisverbot am Arbeitsplatz?

Im April 2024 trat das Cannabis-Gesetz in Kraft. Seitdem ist es in Deutschland – unter bestimmten Bedingungen – straffrei möglich, Cannabis anzubauen, zu kaufen und zu konsumieren. Aber was gilt nun eigentlich im Arbeitsalltag? Ist ein Joint am Arbeitsplatz tatsächlich auch erlaubt? Ein Blick auf den rechtlichen Rahmen zeigt: Kommt ganz drauf an!

Weiterlesen »

Ausbildung mit Hightech-Faktor

Die Manz AG ist ein weltweit tätiges, mittelständisches Hightech-Maschinenbauunternehmen mit rund 1.500 Beschäftigten — und mehr als 30 davon sind Auszubildende und Studierende. Mit Fokus auf die Automobilindustrie und Elektromobilität, Batteriefertigung, Elektronik, Energie sowie Medizintechnik entstehen hier ganz nach dem Motto »Hightech made in Baden-Württemberg« innovative und effiziente Produktionslösungen.

Weiterlesen »

Heilerziehungspflege ist seine Passion

Wenn Tobias Schreiber den Raum betritt, wird sein Lächeln mit viel Freundlichkeit erwidert. Alle wollen was von ihm, sei es Hilfe beim Lesen eines Textes, beim Halten der Backschüssel oder einfach beim Gang zur Toilette. Der Heilerziehungspfleger (HEP) liebt, was er tut.

Weiterlesen »