Zur REGIOALBJOBS.de Hauptseite

Tradition trifft Innovation – Teil 4

Was macht die Unternehmen in der Region Neckar-Alb „fit für die Zukunft“? Wie lebt und arbeitet es sich hier – und welche besonderen Chancen gibt es für Fach- und Führungskräfte? Wir haben uns für Sie umgehört: Vier Interviewpartner haben uns erzählt, was die Landkreise Reutlingen, Tübingen und Zollernalb als Wirtschaftsstandort auszeichnet.

Wer erzählt?

Dr. Wolfgang Epp ist Hauptgeschäftsführer der IHK Reutlingen.

Bildrechte: Trinkhaus/IHK

 

Ab in die Zukunft!

„Aus Sicht der IHK ist Neckar-Alb ganz klar eine Chancen-Region, denn in Sachen Wirtschaft haben wir alles, was das Herz begehrt. Und ich glaube, das ist es auch, was die Region für Fach- und Führungskräfte so attraktiv macht: Vielfalt, die besticht. Von Medizin und erneuerbaren Energien bis zur Elektromobilität sind viele Branchen mit hohem Innovationspotenzial vertreten. Gleichzeitig sind aber auch zahlreiche Unternehmen in eher klassischen Wirtschaftszweigen top, etwa im Bereich der technischen Textilien oder im Maschinenbau. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Landkreise Reutlingen, Tübingen und Zollernalb eine Exportquote von fast 60 Prozent erreichen. Auch das kommt nicht von ungefähr. Als IHK ist es uns daher ein besonderes Anliegen, die Unternehmen vor Ort nicht nur mit einem breit gefächerten Beratungs- und Bildungsangebot auf ihrem Weg in die Zukunft zu unterstützen: Wir wollen sie auch dazu ermutigen, als Arbeitgeber selbstbewusst aufzutreten. Darauf, wie wir hier in der Region aufgestellt sind, kann man schließlich stolz sein – hier gibt es echte Top-Arbeitsplätze.“

💡 Über den Text: Dieses Statement wurde erstmals als Teil eines Interview-Specials im Top Arbeitgeber Magazin 2023 veröffentlicht. Mehr Artikel aus dem Magazin – und natürlich auch die drei anderen Beiträge aus dem Special – erscheinen bis Ende des Jahres auf LinkedIn und natürlich auch im offiziellen Karriereblog von REGIOALBJOBS.de.

Folgen Sie uns auf Social Media:

Weitere Blogbeiträge

Cannabisverbot am Arbeitsplatz?

Im April 2024 trat das Cannabis-Gesetz in Kraft. Seitdem ist es in Deutschland – unter bestimmten Bedingungen – straffrei möglich, Cannabis anzubauen, zu kaufen und zu konsumieren. Aber was gilt nun eigentlich im Arbeitsalltag? Ist ein Joint am Arbeitsplatz tatsächlich auch erlaubt? Ein Blick auf den rechtlichen Rahmen zeigt: Kommt ganz drauf an!

Weiterlesen »

Ausbildung mit Hightech-Faktor

Die Manz AG ist ein weltweit tätiges, mittelständisches Hightech-Maschinenbauunternehmen mit rund 1.500 Beschäftigten — und mehr als 30 davon sind Auszubildende und Studierende. Mit Fokus auf die Automobilindustrie und Elektromobilität, Batteriefertigung, Elektronik, Energie sowie Medizintechnik entstehen hier ganz nach dem Motto »Hightech made in Baden-Württemberg« innovative und effiziente Produktionslösungen.

Weiterlesen »

Heilerziehungspflege ist seine Passion

Wenn Tobias Schreiber den Raum betritt, wird sein Lächeln mit viel Freundlichkeit erwidert. Alle wollen was von ihm, sei es Hilfe beim Lesen eines Textes, beim Halten der Backschüssel oder einfach beim Gang zur Toilette. Der Heilerziehungspfleger (HEP) liebt, was er tut.

Weiterlesen »

Eine gute Entscheidung

Sich für eine berufliche Neuorientierung zu entscheiden, ist oft nicht einfach. Viele fühlen sich nicht gut bei ihrer Entscheidung, weil sie z. B. befürchten, andere zu enttäuschen. Wie entscheiden wir uns mit einem guten Gefühl? Für das TOP Arbeitgeber Magazin 2020 ging Nadine Willmanns dieser Frage nach. Antworten fand sie im Gespräch mit Ida Willumeit, der Leiterin des Ausbildungsmarketings bei der IHK Reutlingen.

Weiterlesen »

Den Zahlen auf der Spur

Wenn Caroline Barth in die Unterlagen der Mandanten eintaucht, fühlt sie sich wie eine Detektivin. Sie sucht nach den passenden Artikeln und Kommentaren und liest sich Rechtsprechungen in Datenbanken durch, um ähnliche Fallkonstellationen zu finden. Das Ziel, das sie dabei verfolgt? »Ich möchte das bestmögliche Ergebnis für die Mandanten.« 

Weiterlesen »