Zur REGIOALBJOBS.de Hauptseite

Jobs in Sicht: Sommeroffensive bei Neueinstellungen

Es wird ein spannender Sommer für Fach- und Führungskräfte, die nach einer neuen Herausforderung suchen: Aktuelle Studien zeigen, dass viele deutsche Unternehmen für 2024 mit Personalzuwachs planen. Je nach Branche kann die Einstellungsbereitschaft jedoch stark variieren. Das Team von #REGIOALBJOBS.de hat sich die aktuellen Zahlen und Daten für Sie ein wenig genauer angesehen.

🔹 Die Einstellungsbereitschaft steigt … 🔹

Deutsche Unternehmen sind derzeit eher bereit, neue Mitarbeiter einzustellen als in den Monaten zuvor – das zeigt das ifo Beschäftigungsbarometer für den Mai 2024. Allerdings bedeutet das nicht für alle Branchen, dass es im Sommer viele neue Stellenanzeigen zu entdecken gibt.

Industrie und Baubranche halten sich in Anbetracht der aktuellen Auftragslage eher zurück und auch im Handel geht der Trend dazu, den Personalbestand zu halten, wie er ist. Anders sieht es bei den Dienstleistern aus: Insbesondere im Tourismusbereich werden vor dem Start in die wortwörtlich heiße Phase Fach- und Führungskräfte gesucht.

🔹 … aber konkrete Pläne haben nicht alle Unternehmen 🔹

So rosig wie im ifo Beschäftigungsbarometer sieht der Stand der Dinge nicht in allen aktuellen Erhebungen aus. Der DIHK-Konjunkturumfrage Frühsommer 2024 zufolge sind deutsche Arbeitgeber beim Thema Personal derzeit zurückhaltend. Mehr Mitarbeiter einstellen wollen nur 13 Prozent der befragten Unternehmen und 20 Prozent wollen ihre Belegschaft sogar verkleinern.

Auf den zweiten Blick zeichnet sich in dieser Umfrage allerdings auch ein auffälliger Trend ab: Betriebe mit mehr als 1.000 Beschäftigten sind im Moment besonders einstellungsbereit. Insgesamt 25 Prozent der Unternehmen in dieser Größenklasse planen mit leichtem Personalwachstum, genauso viele wie im Vorjahr.

🔹 Gefragt sind vor allem Dienstleister🔹

Besonders viele Unternehmen sind laut DIHK-Konjunkturumfrage Frühsommer 2024 aktuell auf der Suche nach neuen Fachkräften, die wissensintensive Dienstleistungen übernehmen können. Neben IT-Dienstleistungen stehen dabei u.a. Rechts- und Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung sowie Gesundheits- und Sozialdienst besonders hoch im Kurs.

💡 Sie wollen mehr erfahren?

Wir liefern spannende Insights zu Themen aus dem Berufsleben direkt in Ihren Newsfeed. Folgen Sie uns auf LinkedIn, Facebook und Instagram – und entdecken Sie auf #REGIOALBJOBS.de die Top-Arbeitgeber der Region.

Folgen Sie uns auf Social Media:

Weitere Blogbeiträge

Individuelle Arbeitszeitmodelle

Auf welche Benefits schwören Fach- und Führungskräfte in der Region Neckar-Alb? Für die neue Ausgabe des Top Arbeitgeber Magazins haben wir uns umgehört. In unserer Reihe „Benefits, die begeistern“ erzählt heute Claudio Giacobbe, weshalb er seinen Arbeitsalltag ganz individuell strukturieren kann.

Weiterlesen »

Der Benefit, den man mit Geld nicht kaufen kann

»Einer der wichtigsten Faktoren, sowohl für eine Bewerbung als auch für die langfristige Mitarbeiterbindung, ist die Wertschätzung gegenüber der Arbeit, die geleistet wird«, findet Dennis Birkhold. Als kaufmännischer Leiter der Reutlinger General-Anzeiger Verlags-GmbH & Co. KG weiß er genau, worauf Mitarbeiter und Bewerber achten. »Wenn Sie mich fragen, sind Benefits eine tolle Möglichkeit, um diese Wertschätzung im Alltag zum Ausdruck zu bringen.«

Weiterlesen »

Was Wechselwillige wollen

Welche Benefits machen einen Arbeitgeber besonders attraktiv? Laut der »Arbeitszufriedenheits-Studie 2024« von Avantgarde Experts motivieren – abgesehen vom Gehalt – vor allem zwei Faktoren zum Jobwechsel: Mehr Urlaub (21 Prozent) und mehr Homeoffice (20 Prozent). Besonders spannend ist dabei, dass einer dieser beiden Benefits auch dafür sorgen würde, dass Wechselwillige im Unternehmen bleiben – und es ist nicht der Urlaub!

Weiterlesen »

Ein sportlicher Ausgleich

Auf welche Benefits schwören Fach- und Führungskräfte in der Region Neckar-Alb? Für die neue Ausgabe des Top Arbeitgeber Magazins haben wir uns umgehört. In unserer Reihe „Benefits, die begeistern“ erzählt heute Jens Wollmertshäuser, was er im Arbeitsalltag ganz besonders genießt.

Jens ist gelernter Grafikdesigner und seit knapp zwei Jahren im Bereich Medienassistenz und Mediengestaltung bei der KRAISS Systems GmbH tätig.

Weiterlesen »

Immer in Bewegung

Hannah Speh hat in kurzer Zeit viel erreicht. Sie hat ihre Ausbildung zur Werkstoffprüferin abgeschlossen, in der Qualitätssicherung gearbeitet, eine Weiterbildung zur Maschinenbautechnikerin absolviert und ist seit August Teamleiterin der Sonderserie. »Mein Ziel war es, mich breiter aufzustellen, nicht nur im Werkstoffbereich, sondern auch im Bereich der Fertigungstechnik und der Konstruktion, um zu verstehen, wie die Produkte beim Kunden eingesetzt werden«, erklärt Speh. »Es gibt immer wieder neue Werkstoffe, die eine ganz spezielle Formgebung außerhalb des standardisierten Prozesses erfordern, spezielle Programme, die im Haus in der Prozessentwicklung erarbeitet und angepasst werden.«

Weiterlesen »