Zur REGIOALBJOBS.de Hauptseite

Jobs in Sicht: Sommeroffensive bei Neueinstellungen

Es wird ein spannender Sommer für Fach- und Führungskräfte, die nach einer neuen Herausforderung suchen: Aktuelle Studien zeigen, dass viele deutsche Unternehmen für 2024 mit Personalzuwachs planen. Je nach Branche kann die Einstellungsbereitschaft jedoch stark variieren. Das Team von #REGIOALBJOBS.de hat sich die aktuellen Zahlen und Daten für Sie ein wenig genauer angesehen.

🔹 Die Einstellungsbereitschaft steigt … 🔹

Deutsche Unternehmen sind derzeit eher bereit, neue Mitarbeiter einzustellen als in den Monaten zuvor – das zeigt das ifo Beschäftigungsbarometer für den Mai 2024. Allerdings bedeutet das nicht für alle Branchen, dass es im Sommer viele neue Stellenanzeigen zu entdecken gibt.

Industrie und Baubranche halten sich in Anbetracht der aktuellen Auftragslage eher zurück und auch im Handel geht der Trend dazu, den Personalbestand zu halten, wie er ist. Anders sieht es bei den Dienstleistern aus: Insbesondere im Tourismusbereich werden vor dem Start in die wortwörtlich heiße Phase Fach- und Führungskräfte gesucht.

🔹 … aber konkrete Pläne haben nicht alle Unternehmen 🔹

So rosig wie im ifo Beschäftigungsbarometer sieht der Stand der Dinge nicht in allen aktuellen Erhebungen aus. Der DIHK-Konjunkturumfrage Frühsommer 2024 zufolge sind deutsche Arbeitgeber beim Thema Personal derzeit zurückhaltend. Mehr Mitarbeiter einstellen wollen nur 13 Prozent der befragten Unternehmen und 20 Prozent wollen ihre Belegschaft sogar verkleinern.

Auf den zweiten Blick zeichnet sich in dieser Umfrage allerdings auch ein auffälliger Trend ab: Betriebe mit mehr als 1.000 Beschäftigten sind im Moment besonders einstellungsbereit. Insgesamt 25 Prozent der Unternehmen in dieser Größenklasse planen mit leichtem Personalwachstum, genauso viele wie im Vorjahr.

🔹 Gefragt sind vor allem Dienstleister🔹

Besonders viele Unternehmen sind laut DIHK-Konjunkturumfrage Frühsommer 2024 aktuell auf der Suche nach neuen Fachkräften, die wissensintensive Dienstleistungen übernehmen können. Neben IT-Dienstleistungen stehen dabei u.a. Rechts- und Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung sowie Gesundheits- und Sozialdienst besonders hoch im Kurs.

💡 Sie wollen mehr erfahren?

Wir liefern spannende Insights zu Themen aus dem Berufsleben direkt in Ihren Newsfeed. Folgen Sie uns auf LinkedIn, Facebook und Instagram – und entdecken Sie auf #REGIOALBJOBS.de die Top-Arbeitgeber der Region.

Folgen Sie uns auf Social Media:

Weitere Blogbeiträge

Level up: Ein Aha-Moment im FSJ

Für unsere Reihe „Level up!“ haben wir Auszubildende, Studierende und Young Professionals aus der Region Neckar-Alb gefragt, welche Level sie auf dem Weg ins Berufsleben schon durchgespielt haben. Und eines dürfen wir Ihnen gleich vorweg verraten … 

Dieses Interview war auch für das Team von #REGIOALBJOBS.de etwas Besonderes, denn Rene (20) war gerade auf Achse, als wir mit ihm gesprochen haben.

Weiterlesen »

Glänzende Perspektiven in der Medizintechnik

Wusstest Du, dass viele medizinische Instrumente, die aus der Chirurgie nicht wegzudenken sind, aus Tübingen stammen? Manche wurden hier sogar erfunden — und zwar bei der Erbe Elektromedizin GmbH. Schon seit 1851 entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen Systeme für den Operationssaal. Heute beschäftigt Erbe weltweit ca. 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund 200 in Forschung und Entwicklung.

Weiterlesen »

Zukunftssicherer Berufseinstieg dank guter Übernahmechancen

Storopack wurde 1874 als Familienbetrieb gegründet. Heute ist das Unternehmen weltweit tätig, doch die Spezialisierung ist noch immer dieselbe.

Bei Storopack entstehen Schutzverpackungen und technische Formteile. »Tun, Tradition und Innovation« sind wichtige, zentrale Werte des Unternehmens. Das Ziel ist es, Kunden die perfekte Schutzverpackungslösung zu bieten und sie langfristig zu unterstützen. An diesem roten Faden richtet Storopack das tägliche Geschäft aus. Das umfasst auch die Ausbildung.

Weiterlesen »

Level up: Erst Studium, dann Ausbildung!

Für unsere Reihe „Level up!“ haben wir Auszubildende, Studierende und Young Professionals aus der Region Neckar-Alb gefragt, welche Level sie auf dem Weg ins Berufsleben schon durchgespielt haben. 

Heute erzählt Theresa (22), wie es dazu kam, dass sie mit einem Bachelor of Engineering in der Tasche noch eine Ausbildung in einem der jüngsten Berufe Deutschlands angefangen hat.

Weiterlesen »

Änderung am Arbeitszeugnis – das geht!

Sei es ein Tippfehler, ein fehlendes Komma oder eine Tätigkeit im Unternehmen, die es aus unerfindlichen Gründen nicht ins Dokument geschafft hat: Fehler im Arbeitszeugnis können schnell passieren. 

Die gute Nachricht? Meist lassen sich diese Fehler auch genauso schnell wieder beheben. Wichtig ist dabei nur, dass Arbeitnehmer wissen, was anstandslos ausgebessert werden muss und bei welchen Anpassungswünschen eventuell Beweise erforderlich sind.

Weiterlesen »

Vergütung im Handwerk: Zunehmend auf Augenhöhe mit Akademikern

Wer gut verdienen will, muss studieren? Von wegen! Eine neue Studie zeigt: Das Handwerk hält da locker mit. Anfang des Jahres haben mehr als 2.280 Handwerksbetriebe aus ganz Baden-Württemberg an einer großen Online-Befragung teilgenommen. Und die Ergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache: Handwerk hat – wie es im Volksmund so schön heißt – derzeit wirklich goldenen Boden.

Weiterlesen »