Zur REGIOALBJOBS.de Hauptseite

Willkommen in Baden-Württemberg, der Heimat des Mittelstands!

99 Prozent aller Unternehmen in Baden-Württemberg zählen zum Mittelstand. Das bedeutet, dass sie Großes bewegen, sich aber gleichzeitig ihre Wendigkeit und das familiäre Miteinander bewahren. Für Arbeitnehmer hat das eine Menge Vorteile.

»Mittelstand« – was bedeutet das eigentlich? Laut dem »Masterplan Mittelstand«, einem Gutachten des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, fallen in diese Kategorie alle Unternehmen, die zwischen 250 und 500 Personen beschäftigen. Davon gibt es in Baden-Württemberg mehr als 480.000. In diesen Betrieben arbeiten über drei Millionen Menschen – was fast zwei Drittel aller Arbeitsplätze im Bundesland ausmacht.

Mit anderen Worten: Der Mittelstand ist alles andere als mittel. Er ist MEGA.

»Wenn über Wirtschaft gesprochen wird, stehen oft große Konzerne im Rampenlicht. Tatsächlich ist es aber so, dass der Mittelstand in Baden-Württemberg weit mehr bewegt«, erzählt Mark Pelzer, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von DIE KAVALLERIE. Die Marketing-Agentur aus Tübingen ist das kreative Herz der Kampagne »mittel ist MEGA«, mit der das Land Baden-Württemberg zeigt, was der Mittelstand leistet. Nicht nur als Wirtschaftsmotor, sondern auch für die Lebensqualität vor Ort. 

»Diese Unternehmen sind als Arbeitgeber extrem wichtig, engagieren sich aber auch im sozialen und kulturellen Bereich, etwa durch Sponsoring oder eigene Events. Ganz zu schweigen von der Nahversorgung!«, fügt Pelzer hinzu. »Der Mittelstand versorgt die Nachbarschaft mit Brötchen, bringt die Medikamente in die Apotheke und bietet eine enorme Bandbreite an Dienstleistungen an, die wir im Alltag nicht missen möchten.«

⭐️ Von Leuchttürmen und Hidden Champions⭐️

Der Mittelstand in Baden-Württemberg hat eine große Zahl sogenannter Hidden Champions hervorgebracht – Unternehmen, deren Produkte rund um den Globus zum Einsatz kommen, deren Namen aber außerhalb ihrer jeweiligen Branche eher unbekannt sind. »Gleichzeitig gibt es hier echte Leuchtturmprojekte, die in vielerlei Hinsicht richtungsweisend sind«, weiß Mark Pelzer. »Innovation ist seit jeher eine der großen Stärken des Mittelstands: Hier ist immer Raum für Veränderung, sowohl was Prozesse und Produkte angeht als auch mit Blick auf die Berufswege der einzelnen Mitarbeiter.«

Ein Beispiel hierfür ist der Lebenslauf von Annika Ellguth. Ihre Ausbildung zur Land- und Baumaschinenmechatronikerin absolviert sie bei einem mittelständischen Betrieb in der Region Neckar-Alb – bei der Baufirma Gottlob Brodbeck GmbH und Co. KG aus Metzingen. »Männerdomäne Mechatronik? Annika zeigt, was für ein überholtes Klischee das ist«, erzählt Pelzer. »Bei ihrem Ausbildungsbetrieb kann sie ihr Ding machen und damit ganz nebenbei Rollenbilder aufbrechen. Denn auch das ist Mittelstand: Ein Arbeitsumfeld für Macher und Gestalter, in dem die Mitarbeiter mit all ihrer Persönlichkeit gesehen und gefördert werden.«

📷 Fotos: Ministerium für Wirtschaft und Tourismus BW / DIE KAVALLERIE

Folgen Sie uns auf Social Media:

Weitere Blogbeiträge

Eat the Frog first

Selbst echte Traumjobs bringen hin und wieder Tasks mit sich, auf die niemand wirklich Lust hat. Auf die lange Bank schieben sollten wir die aber nicht. Ganz im Gegenteil.

Weiterlesen »

Die Top-Vorsätze 2026

Mit welchen guten Vorsätzen starten Sie ins Jahr 2026? 🤔🎯

Das wurden im Rahmen einer Forsa-Studie im November 2025 insgesamt 1.002 Menschen gefragt. Hier sind die Top 3 der guten Vorsätze für 2026.

Weiterlesen »

Tesla Automation

Mit der Integration der ehemaligen Manz AG hat Tesla Automation am Standort Reutlingen sein Maschinenbau-Know-how um zusätzliche, jahrzehntelange Erfahrung und Spezialkompetenz ergänzt. 

Weiterlesen »