
Storopack ist ein Arbeitgeber, der Wert auf Innovation und Miteinander legt. Er setzt auf offene Kommunikation, flache Hierarchien und Vertrauen.
Seit Jahrzehnten entwickelt das Unternehmen intelligente Schutzverpackungen und technische Formteile, die weltweit eingesetzt werden. »Verpackung ist für mich ein Thema mit Zukunftsperspektive. Verpackungen wird man immer brauchen. Nachhaltigkeit und Umweltperspektive finde ich interessant und sind mir wichtig«, erzählt Nicole Pichler. Sie hat bei Storopack ihr duales Studium absolviert und arbeitet seitdem im Personalwesen.
Fasziniert ist sie von der Internationalität. Mit 73 Standorten in 19 Ländern ist das Metzinger Unternehmen global vernetzt, wodurch zugleich der interkulturelle Austausch gefördert wird. Sprachkurse und sonstige Fort- und Weiterbildungsangebote unterstützen Mitarbeitende dabei, ihre Sprach- und Fachkenntnisse zu erweitern. Zwei Monate konnte Nicole Pichler während ihrem dualen Studium an einem Storopack-Standort in England verbringen. Storopack hat ihr nach dem dualen Studium außerdem einen Englischkurs ermöglicht und finanziell unterstützt, damit sie sich in der Kommunikation sicher fühlen konnte.
»Das Spannende ist neben der internationalen Ausrichtung, dass unser Produktportfolio so breit gefächert ist«, betont Nicole Pichler. Flexible Schutzverpackungen, maßgeschneiderte und temperaturgeführte Verpackungen sowie verschiedenste technische Formteile spiegeln nicht nur die Bandbreite wider, sondern zeigen zugleich die Aufgabenvielfalt, die Storopack auszeichnet. Durch die Aufteilung in zwei große Geschäftsbereiche – die Molding Division für maßgeschneiderte Schutzverpackungen sowie technische Formteile und die Packaging Division für flexible Schutzverpackungen – ergeben sich spannende Projekte.
»Beide Bereiche haben natürlich unterschiedliche Anforderungen, weil die Produkte komplett anders sind. Jeder Kunde hat andere Bedürfnisse. Jeder Kunde hat andere Produkte, die er verpacken möchte. Und die Verpackung muss millimetergenau sitzen. Das macht die Arbeit bei Storopack nicht nur spannend, sondern abwechslungsreich.« Eine Verpackung für ein neues Hightech-Produkt entwickeln, eine komplette Verpackungsstraße für Kunden optimieren oder ergonomische Arbeitsplätze einrichten, jeder Tag bringt neue Herausforderungen und kreative Lösungen.
Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle. Storopack arbeitet aktiv an Lösungen, die umweltfreundlich sind – von biologisch abbaubaren Folien und Verpackungschips aus Pflanzenstärke bis hin zu Mitgliedschaften in Initiativen zum Schutz der Umwelt.
📷 Foto: Storopack
💡 Über den Text 💡
Dieser Beitrag zeigt Ausschnitte aus dem neuen TOP Arbeitgeber Magazin 2025. Den vollständigen Artikel, verfasst von Anne Leipold, können Sie im kostenlosen E-Paper (Link in Bio) lesen.