Zur REGIOALBJOBS.de Hauptseite

Sanitär, Wärme, Klima – eine Ausbildung mit Perspektive

Eine vielseitige Ausbildung mit Zukunftsperspektive in einem mittelständischen Großhandelsunternehmen: Das bietet die Sanitär Bez GmbH in Reutlingen ihren Auszubildenden. In der Region gehört das familiengeführte Unternehmen zu den führenden Anbietern von Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Sanitär, Wärme-, Klima- und Lüftungstechnik.

Für das Team bedeutet diese Vielfalt der Geschäftsfelder einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag, in dem es immer wieder Neues zu entdecken gibt. „Für mich ist jedes Projekt ein neues Abenteuer“, erzählt Mark S., der als Kaufmann im Großhandel bei Sanitär Bez tätig ist. „Unsere Aufgabe ist es, Kundenwünsche in technische Lösungen zu übersetzen. Dafür braucht es Kommunikation, Koordination und Know-how – und die richtige Balance zu finden, ist total spannend.“ 

🔹Moderne Bäder🔹

Die hauseigene Badausstellung am Firmensitz in Reutlingen ist aus gutem Grund preisgekrönt: Auf rund 1.400 m2 präsentiert das Team von Sanitär Bez aktuelle Trends und zeitlose Designs für den wichtigsten Raum im Haus. Außerdem spielt die Badausstellung auch für die Ausbildung eine wichtige Rolle: Hier lernen die Azubis nicht nur, wie Bäder funktionieren, sondern auch, wie sie gestaltet werden – und was ein gutes Beratungsgespräch ausmacht.

🔹Innovative Haustechnik🔹

Von der Heizung über die Hauswasserversorgung bis hin zur Klimaanlage: Zum Bereich der Haustechnik zählt im Grunde alles, was ein Haus erst so richtig wohnlich macht. In diesem Bereich steht das Team der Sanitär Bez nicht nur Privatkunden, sondern auch den Kollegen aus dem Handwerk beratend zur Seite, die passgenaue Lösungen für ganz unterschiedliche Immobilien planen und umsetzen. 

🔹Elektronische Geschäftsprozesse🔹

Die Digitalisierung macht auch vor dem Fachgroßhandel nicht halt: Immer mehr Prozesse in Einkauf und Vertrieb spielen sich online ab – und Sanitär Bez geht mit der Zeit, z. B. mit einer einem eigenen Kundenportal für Handwerker und dem Instagram-Kanal @sanitaerbez, auf dem das Team aktuelle Highlights aus der Badausstellung präsentiert und innovative Produkte aus dem Sortiment von Sanitär Bez vorstellt.

💡 Ausbildung bei Sanitär Bez

In der #AzubiOffensive 2024 erfahren Sie mehr über die Ausbildung bei Sanitär Bez – und darüber, welche Ausbildungsplätze hier aktuell frei sind. Die aktuelle Ausgabe des offiziellen Ausbildungsmagazins von #REGIOALBJOBS.de können Sie auf www.azubioffensive.com lesen – und falls Sie am liebsten ein gedrucktes Heft in der Hand halten, hat das Service-Team des Reutlinger General-Anzeigers in der Burgstraße ein kostenloses Exemplar für Sie parat.

Folgen Sie uns auf Social Media:

Weitere Blogbeiträge

Elternzeit in Deutschland: Nach wie vor Frauensache?

Wer in Elternzeit geht, verdient danach meist weniger als die Kollegen, die auf Elternzeit verzichten. Das hängt u.a. damit zusammen, dass Eltern, die mehr als zwei Monate in Elternzeit waren, anschließend häufiger in Teilzeit arbeiten. Und obwohl Studien zeigen, dass dieser Effekt durchaus auch Männer betrifft, gehen weiterhin vor allem Frauen in Elternzeit.

Weiterlesen »

Altersmedizin – Auf Schicht mit Julia Wagermaier

Julia Wagermaier ist Pflegefachfrau, auch wenn der Beruf noch »Krankenschwester« genannt wurde, als sie ihre Ausbildung gemacht hat. Seit 2011 arbeitet sie in der Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus in Tübingen – vor allem im Bereich der Alters- und Palliativmedizin. GEA-Redakteur Daniel Zabota hat sie bei einer Schicht begleitet.

Weiterlesen »

Pädagogische Fachkraft werden: Klassische Ausbildung oder PiA?

Wer Pädagogische Fachkraft werden möchte, hat die Wahl – klassische Berufsausbildung im dualen System oder PiA? Iris Kreppenhofer (GEA) hat sich im Februar 2025 für ein Job-Special mit Julian Schmid (28) vom Kinderhaus Brühlstraße in Metzingen unterhalten. Dabei kamen sie auch auf die beiden unterschiedlichen Ausbildungswege zu sprechen.

Weiterlesen »

Vielseitige Arbeit mit Kindern

Julian liebt seinen Beruf: »Es ist schön, mit Kindern zu arbeiten«, sagt die Pädagogische Fachkraft, wie Erzieher heute genannt werden. Wenn der 28-Jährige von seinen vielseitigen Aufgaben erzählt, ist klar, dass sich in diesem Beruf enorm viel verändert hat. Einfach nur mit Kindern spielen und mal Streit schlichten? Von wegen. Frühförderung ist ein zentrales Thema in Einrichtungen wie dem Kinderhaus Brühlstraße, einem Vorzeigeobjekt der Stadt Metzingen. Die 90 Kinder sind in vier Gruppen eingeteilt, je zwei Pädagogische Fachkräfte unter Leitung von Carolin Merkle betreuen die Drei- bis Sechsjährigen. Unter ihnen ist Julian Schmid zwar der einzige Mann – ein weiterer ist noch in Ausbildung –, aber das sieht er als Vorteil.

Weiterlesen »

Jeder zweite Arbeitnehmer wäre 2025 wechselbereit

Seit 2001 erscheint einmal im Jahr der „Gallup Engagement Index Deutschland“, eine groß angelegte Studie, die sichtbar machen soll, wie Arbeitnehmer in Deutschland zu den Unternehmen stehen, für die sie tätig sind. Erst vor wenigen Tagen erschien die neueste Ausgabe – und die Ergebnisse des Engagement Index 2024 beschäftigen nun Personalabteilungen in ganz Deutschland. Denn diese Studie zeigt: Jeder zweite Arbeitnehmer wäre 2025 einem Jobwechsel nicht abgeneigt.

Weiterlesen »

Der Teufelskreis der unbesetzten Stellen

Vom Handwerk über die Pflege bis hin zu MINT-Berufen: Vielen Unternehmen in Deutschland fällt es schwer, offene Stellen zeitnah wieder zu besetzen. Für das bestehende Team kann das zur Belastungsprobe werden. Je dünner die Personaldecke, desto größer ist oft auch die Arbeitslast, die auf die verbleibenden Mitarbeitern verteilt werden muss. Die Folgen: Steigendes Burnout-Risiko und hohe Wechselbereitschaft.

Weiterlesen »