
Die RAH – Reutlinger Altenhilfe – ist laut, wenn es um Qualität geht. Stolz, wenn es um die Arbeit geht. Und mutig, wenn es darum geht, neue Wege zu gehen. »Unser Einsatz macht den Unterschied, für das Leben anderer und für unser eigenes«, sagt Julien Schmidt, der seit rund fünf Jahren in der Betreuung tätig ist. »An meinem Beruf liebe ich die Nähe zu den Menschen. Ich kann mit kleinen Gesten viel bewegen: ein Lächeln, ein Gespräch oder ein gemeinsamer Spaziergang. Im richtigen Moment kann das alles einen Unterschied machen.«
Seit 50 Jahren setzt sich die Tochtergesellschaft der Stadt Reutlingen für das Wohl der Mitmenschen ein. Und weiß: Ohne das Team wäre all das nicht möglich. Was die RAH ausmacht? Ehrlicher Teamspirit, hohe persönliche und fachliche Ansprüche und eine Prise Verrücktheit. Die Mitarbeitenden lachen gern, sind füreinander da – und begegnen ihrem Beruf mit der Wertschätzung, die er verdient.
Ob Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft oder Verwaltung – jede Rolle in der RAH trägt dazu bei, dass ältere Menschen in Reutlingen gut und selbstbestimmt leben können. »Unsere Arbeit bedeutet, genau hinzuschauen, zuzuhören und im richtigen Moment da zu sein«, sagt Schmidt. Dabei wird auf Qualität ohne Kompromisse gesetzt. Es wird individuelle Weiterentwicklung gefördert – und es werden Freiräume geschaffen, in denen sich jeder Einzelne entfalten kann. »Ich kann sehr gut mit verschiedenen Menschen umgehen, weshalb Betreuung schon immer meins war und immer sein wird.«
Die RAH weiß, was die Arbeit der Mitarbeitenden wert ist – und was sie leisten. Darum wird Raum für Entwicklung geschaffen, Sicherheit angeboten und Wertschätzung gezeigt. Mit Prämien, Weiterbildung, Familienfreundlichkeit und einer offenen Kultur. Es gibt Voll- und Teilzeitmodelle sowie bedarfsorientierte Gleitzeitregelungen, die die persönliche Situation berücksichtigen. Die Mitarbeiter können umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote wahrnehmen, die betriebliche Altersvorsorge sichert die Zukunft ab. Und die RAH unterstützt auch, wenn es um Kinderbetreuung, Krippenplätze und Kindergartenbeiträge geht.
Bei der RAH arbeiten Menschen, die sich trauen, über sich hinauszuwachsen. »Menschen, die Beruf und Berufung verbinden wollen – ob als Pflegefachkraft, Verwaltungstalent oder Quereinsteiger.« Wer noch keine Erfahrung hat, kann mit Praktika, Ausbildung oder Studium den Einstieg finden. Und für alle, die direkt loslegen wollen, bietet die RAH vielseitige Jobs mit Sinn an, vom Pflegealltag über soziale Betreuung bis zur Organisation im Hintergrund. Was zählt, ist die Qualität.
📷 Fotos: Reutlinger Altenhilfe
💡 Über den Text 💡
Dieser Beitrag zeigt Ausschnitte aus dem neuen TOP Arbeitgeber Magazin 2025. Den vollständigen Artikel, verfasst von Anne Leipold, können Sie im kostenlosen E-Paper (Link in Bio) lesen.