Zur REGIOALBJOBS.de Hauptseite

Expedition ins Berufsleben

Wussten Sie, dass es in Deutschland mehr als 300 Ausbildungsberufe und über 21.000 verschiedene Studiengänge gibt? Bei einer so großen Auswahl ist es nicht leicht, den richtigen Weg zu finden. Wie gut, dass es Aktionstage und -wochen gibt, die es Jugendlichen Erwachsenen ermöglichen, sich ganz entspannt durchzuprobieren.

💡 Die Praktikumswochen im Herbst 2024

In Ihrem Unternehmen werden Azubis ausgebildet? Oder können vielleicht Studierende den Praxisteil eines dualen Studiums in Ihrem Betrieb absolvieren? Dann könnte die Teilnahme an den Praktikumswochen in Baden-Württemberg eine gute Idee sein, um schon heute die Fachkräfte von morgen für eine Karriere in Ihrem Unternehmen zu begeistern.

🧭 Einen Tag auf Entdeckungstour gehen

Das Besondere an den Praktikumswochen ist das Format: Jedes Praktikum in diesem Aktionszeitraum dauert nur einen einzigen Tag. Das gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Gelegenheit, ganz verschiedene Berufe zu erkunden – und umgekehrt lernen auch die Betriebe viele Schülerinnen und Schüler kennen, die sich vielleicht direkt für ein vertiefendes Praktikum, einen Ferienjob oder eine Ausbildung bewerben möchten.

🔎 Wie funktioniert die Teilnahme?

Wenn auch Sie Praktikumsplätze für die Aktionswochen anbieten möchten, ist das im Handumdrehen erledigt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein kostenloser Firmenaccount auf der offiziellen Website der Praktikumswochen – www.praktikumswoche.de. Hier können Sie angeben, an welchen Tagen Sie wie viele Plätze frei haben und welche Berufsfelder die Schülerinnen und Schüler bei Ihnen erkunden können. Das Orga-Team schlägt Ihnen dann passende Bewerber aus Ihrer Nähe vor, unter denen Sie selbst eine Auswahl treffen können.

📆 Wann? 14. Oktober 2024 bis 1. November 2024

🌎 Wo? Bei Unternehmen in ganz Baden-Württemberg

😃 Wer kann teilnehmen? Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse

📌 Alle Informationen finden Sie auf www.praktikumswoche.de

💌 Weiterlesen & mehr erfahren 

Wir liefern spannende Insights und Veranstaltungstipps zu Themen aus dem Berufsleben direkt in Ihren Newsfeed. Folgen Sie uns auf LinkedIn, Facebook und Instagram und entdecken Sie auf #REGIOALBJOBS.de die Top-Arbeitgeber der Region.

Folgen Sie uns auf Social Media:

Weitere Blogbeiträge

Individuelle Arbeitszeitmodelle

Auf welche Benefits schwören Fach- und Führungskräfte in der Region Neckar-Alb? Für die neue Ausgabe des Top Arbeitgeber Magazins haben wir uns umgehört. In unserer Reihe „Benefits, die begeistern“ erzählt heute Claudio Giacobbe, weshalb er seinen Arbeitsalltag ganz individuell strukturieren kann.

Weiterlesen »

Der Benefit, den man mit Geld nicht kaufen kann

»Einer der wichtigsten Faktoren, sowohl für eine Bewerbung als auch für die langfristige Mitarbeiterbindung, ist die Wertschätzung gegenüber der Arbeit, die geleistet wird«, findet Dennis Birkhold. Als kaufmännischer Leiter der Reutlinger General-Anzeiger Verlags-GmbH & Co. KG weiß er genau, worauf Mitarbeiter und Bewerber achten. »Wenn Sie mich fragen, sind Benefits eine tolle Möglichkeit, um diese Wertschätzung im Alltag zum Ausdruck zu bringen.«

Weiterlesen »

Was Wechselwillige wollen

Welche Benefits machen einen Arbeitgeber besonders attraktiv? Laut der »Arbeitszufriedenheits-Studie 2024« von Avantgarde Experts motivieren – abgesehen vom Gehalt – vor allem zwei Faktoren zum Jobwechsel: Mehr Urlaub (21 Prozent) und mehr Homeoffice (20 Prozent). Besonders spannend ist dabei, dass einer dieser beiden Benefits auch dafür sorgen würde, dass Wechselwillige im Unternehmen bleiben – und es ist nicht der Urlaub!

Weiterlesen »

Ein sportlicher Ausgleich

Auf welche Benefits schwören Fach- und Führungskräfte in der Region Neckar-Alb? Für die neue Ausgabe des Top Arbeitgeber Magazins haben wir uns umgehört. In unserer Reihe „Benefits, die begeistern“ erzählt heute Jens Wollmertshäuser, was er im Arbeitsalltag ganz besonders genießt.

Jens ist gelernter Grafikdesigner und seit knapp zwei Jahren im Bereich Medienassistenz und Mediengestaltung bei der KRAISS Systems GmbH tätig.

Weiterlesen »

Immer in Bewegung

Hannah Speh hat in kurzer Zeit viel erreicht. Sie hat ihre Ausbildung zur Werkstoffprüferin abgeschlossen, in der Qualitätssicherung gearbeitet, eine Weiterbildung zur Maschinenbautechnikerin absolviert und ist seit August Teamleiterin der Sonderserie. »Mein Ziel war es, mich breiter aufzustellen, nicht nur im Werkstoffbereich, sondern auch im Bereich der Fertigungstechnik und der Konstruktion, um zu verstehen, wie die Produkte beim Kunden eingesetzt werden«, erklärt Speh. »Es gibt immer wieder neue Werkstoffe, die eine ganz spezielle Formgebung außerhalb des standardisierten Prozesses erfordern, spezielle Programme, die im Haus in der Prozessentwicklung erarbeitet und angepasst werden.«

Weiterlesen »