Zeitarbeit – Manche bezahlen über Tarif

Die Zeitarbeit-Branche boomt: Nie zuvor gab es so viele befristete Arbeitsverträge in Deutschland

Seit Jahren vollzieht sich auf dem Arbeitsmarkt ein dramatischer Wandel: Leiharbeit boomt. Mitte 2011 waren in Deutschland 910 000 Arbeitnehmer als Leiharbeiter registriert, ein Plus von 13 Prozent zum Vorjahr. Nie zuvor beschäftigte die Branche so viele Menschen.

Mühsame Stellensuche: Immer mehr Menschen setzen auf Zeitarbeit.

Mühsame Stellensuche: Immer mehr Menschen setzen auf Zeitarbeit. Bildquelle: Martin Schutt dpa/lth

Zugleich steht die Zeitarbeit aber auch in der Kritik. Die Linke will diese Beschäftigungsform am liebsten verbieten. Die katholische Kirche lehnt Leiharbeit in ihren Einrichtungen grundsätzlich ab. Gewerkschaften fordern gleichen Lohn für Zeitarbeiter und Stammbelegschaft. Derzeit verhandeln die IG Metall und die großen Zeitarbeitsverbände über gleiche Bezahlung in der Metallbranche – nach den Sondierungsgesprächen scheint eine Einigung möglich.

Die Personal-Dienstleister wollen raus aus der Schmuddelecke. In einer neuen Studie im Auftrag des Weltverbandes der Zeitarbeit (Ciett) kommt die Boston Consulting Group zu folgendem Ergebnis: »Zeitarbeit reduziert die Arbeitslosigkeit und ermöglicht es den Arbeitsmärkten, sich an neue Situationen anzupassen.« Fortschrittliche Rahmenbedingungen für Zeitarbeit würden Arbeitsmärkte insgesamt effizienter machen, die positiven Effekte der Branche würden auf die ganze Volkswirtschaft ausstrahlen, so das Fazit der Autoren.

Mindestlohn für Zeitarbeit seit 2012

Bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) wird Zeitarbeit als Chance verstanden, über diesen Weg in eine Festanstellung zu kommen. Die Agentur für Arbeit in Reutlingen kooperiert derzeit mit 16 Zeitarbeitsfirmen. Regelmäßig organisiert die Agentur auch Hausmessen zum Thema Zeitarbeit. »Wir behandeln Zeitarbeitsfirmen genau so, wie jeden anderen Arbeitgeber«, sagt Gisela Banzhaf, eine von drei Arbeitsvermittlerinnen der Reutlinger Agentur, die ausschließlich mit Zeitarbeitsstellen befasst sind.

Im Landkreis Reutlingen lag der Anteil der Beschäftigten in Zeitarbeitsverhältnissen im Juni 2011 bei 2,3 Prozent, im Kreis Tübingen bei 0,4 Prozent. Inzwischen gebe es immer mehr Firmen, die ihre Bewerber nur noch über Zeitarbeitsfirmen einstellen, hat die Arbeitsvermittlerin beobachtet. Auch ein positiver Trend zeichnet sich ab: »Seit die qualifizierten Bewerber weniger werden, bezahlen viele Zeitarbeitsfirmen sogar über Tarif«, sagt Gisela Banzhaf.

Seit Jahresbeginn gilt für alle Beschäftigten der Leiharbeitsbranche ein Mindestlohn, er beträgt 7,01 Euro im Osten und Berlin sowie 7,89 Euro im Westen.

Paul Müller ist Regionalleiter des Buhl Personalservice, der auf den Gastronomiebereich spezialisiert ist und seit Dezember 2010 eine Niederlassung in Reutlingen hat. »Wir bezahlen nach dem Tarif des Interessenverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen«, betont der Personalvermittler. Beim Lohnniveau von Köchen gebe es eigentlich keine Unterschiede zwischen Festangestellten und Zeitarbeitern.

Den Trend kann auch Rick Schumann von der Frontwork-Personaldienste GmbH in Reutlingen bestätigen: »Wenn eine entsprechende Qualifikation vorhanden ist, werden die Mitarbeiter auch überdurchschnittlich bezahlt, sonst würden die gar nicht bei uns anfangen.«

László Barakonyi (Name von der Redaktion geändert) ist seit fünf Monaten arbeitslos. Er habe früher schon für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet – »aber das ist nicht gut ausgegangen«. Nun hat er wieder bei privaten Personalvermittlern vorgesprochen. »Einige haben auf mich einen guten Eindruck gemacht«, erzählt er, »ich wurde sogar nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt«. (joba)

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerten Sie diesen Beitrag!
Rating: 4.0/5 (4 votes cast)
Zeitarbeit - Manche bezahlen über Tarif, 4.0 out of 5 based on 4 ratings
Dieser Beitrag wurde unter Zeitarbeit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
  • anonymous

    Zeit arbeitsfirmen sind der letzte Dreck sogar eine in diesem Bericht genannte Firma.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)